Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage Stücklisten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Abfrage Stücklisten

    Hallo!
    Ich bin leider kein SQL Profi daher eine Frage an die Profis. Ich habe die im Anhang gezeigt SQL Abfrage geschrieben. Ich erkläre mal was ich möchte:
    Ich habe einen "Fertigwarenartikel" in dem Fall "4.00113.001.50--" dieser wiederum hat eine Stückliste wo Arbeitsgänge, Einkaufsartikel ABER wieder auch Fertigungsartikel mit einer Stückliste stehen. Darunter dann wieder das Selbe.

    Jetzt hätte ich gerne diese Abfrage so gemacht das ich für den Fertigartikel unterhalb in einer Spalte alle darunterliegenden Teile sehe, quasi bis in die letzte Ebene. Also Position1, Position2, usw in einer Spalte.

    In meiner Abfrage sieht man den Hauptartikel dann in Position1 im Prinzip dessen Bestandteile für den Artikel "4.00113.006.30--" sieht man dann in Postion2 wieder dessen Bestandteile und das würde über mehrere Positionen so gehen. Nur bringt mir das in der Form leider nicht viel. Ziel ist in einem Reportingsystem (Qlikview) auf den Hauptartikel zu klicken und dann alle Positionen darunter zu sehen.

    Hat da jemand eine Idee dazu?

    Das wär echt super. Ich bin mit meinem "kleinen" SQL Latein am Ende.

    Vielen Dank
    Roland

  • #2
    Was hat das mit SQL zu tun?
    Funktioniert deine Abfrage oder nicht?
    . Ziel ist in einem Reportingsystem (Qlikview) auf den Hauptartikel zu klicken und dann alle Positionen darunter zu sehen.
    ..ist doch keine SQL-Frage, sondern hat etwas mit dem Reportingsystem zu tun -> Hole alle Hauptknoten, klick jemand auf einen Hauptknoten, hole zu diesem alle Unterknoten usw.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi!
      Die Abfrage liefert theoretisch alle Daten aber wie man im Anhang sehen kann habe ich, umso mehr Positionen habe in der jeweils linken Spalte die Artikel logischerweise mehrfach drin. Wäre es nicht sauberer das schon vorher abzufangen als es dann mühselig in Qlikview zusammen zu stoppeln?

      lg

      Comment


      • #4
        Kenne Qlikview nicht. Eine Datenbank arbeitet erstmal zeilenorientiert. D.h. für jeden Datensatz gibt es die entsprechenden Spalten. Was sollte in der Spalte Position 1 stehen bei Mehrfachvorkommen?

        https://docs.oracle.com/cd/B28359_01...htm#SQLRF52315
        Christian

        Comment


        • #5
          Hi!
          Ich will hier jetzt eigentlich nicht diskutieren aber ich habe mir in dem Beispiel z.b. mit der CASE WHEN funktion auch Artikel, Zusatzpositionen und Arbeitsgänge in eine Spalte geholt die vorher in 3 gestanden wären.
          Und so habe ich eben gedacht, dass es vielleicht auch Möglich wäre nur ist das halt wesentlich komplexer.

          lg

          Comment


          • #6
            Ich will hier jetzt eigentlich nicht diskutieren
            ok, dann halt nicht, wobei wir hier erstmal klären müssen WAS du überhaupt willst. Die Antwort bist du ja schuldig geblieben und ja Spalten kann man zusammensetzen
            Christian

            Comment


            • #7
              Man müsste sich einigen, was dargestellt werden soll. Deine Angaben und Umsetzung im SQL sehen durchmischt aus.
              - eine "Browsing", also xbeliebige Suche listet alle Treffer..
              - ein Digging, immer tiefer in die Details eines Hauptartikels

              Die Position 1 bis n Spalten kann man natürlich machen, frage wäre wie groß n werden soll. Nutzen und Handhabung scheinen ebenso fragwürdig.

              Warum hast Du ein Group im SQL ohne passende Aggregate?

              Ich würde ein SQL bauen, das ohne Tricks plain alle Teile auflistet, die existieren. Ein Klick filtert einfach nach gemeinsamem Elternteil.
              N:M mehrfach Nutzung /-Relation bleibt dabei außen vor.

              Comment


              • #8
                Hi defo2!
                Danke für die Denkanstöße, die Idee mit der Gesamtliste könnte funktionieren!

                lg Roland

                Comment

                Working...
                X