Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage mit WHERE Bedingung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kugelfisch555
    started a topic SQL Abfrage mit WHERE Bedingung

    SQL Abfrage mit WHERE Bedingung

    Hallo

    Ich habe vor etlichen Jahren (in der HTL) einmal SQL erlernt, seitdem aber nicht mehr damit gearbeitet und bin aktuell wieder dabei mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen.
    Nun würde ich folgendes brauchen und komme gerade nicht weiter. Ich möchte mir alle Projekte holen bei denen ein Leerzeichen vor bzw nach der PLZ ist.

    select id
    from projekte
    where plz = ???

    Als PLZ habe ich hier immer eine 4 Stellige Zahl (1010, 1020, 1030, ..) und ich würde gerne alle bekommen, bei denen eben ein Leerzeichen vor bzw nach dieser 4 Stelligen Zahl ist.
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

    LG Sarah

  • Kugelfisch555
    replied
    Danke für die schnelle Antwort, ich werde es gleich ausprobieren (das Buchstaben auch gefunden werden, ist kein Problem)

    Leave a comment:


  • defo2
    replied
    Dann musst Du den like als Vergleichsmethode verwenden und mit dem Wildcardzeichen für ein beliebiges Zeichen arbeiten "_"
    also
    where plz like ' ____'

    Damit wird nach dem Begriff Leerzeichen plus 4 beliebige Zeichen gesucht. Gefunden werden würden natürlich auch Buchstaben statt Zahlen.

    Genauer geht's mit regulären Ausdrücken, das kommt dann in der Umsetzung drauf an, welche DB du nutzt.

    Leave a comment:

Working...
X