Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank 'bildlich' darstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank 'bildlich' darstellen

    Hallo Leute
    Ich würde gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt eine SQL-Datenbank mit einem Gebäudeplan zu verknüpfen. Ich leite ein Team für DGUV V3 Prüfungen (Prüfung elektrischer Geräte). Das Firmengelände das wir betreuen umfasst 7 Gebäude mit maximal 4 Stockwerken und vielen einzelnen Räumen. Die Messdaten werden über die Software Elektromanager in eine SQL-Datenbank abgespeichert, inklusive Raumnummer, Stockwerk und Gebäudebezeichnung. Gibt es in irgendeiner Form z.B. die Möglichkeit in grafischer Form (auf dem Grundrissplan) darzustellen in welchem Zeitfenster wie viele Geräte geprüft wurden - oder geprüft werden müssen - auch farblich markiert? Ich habe bisher nur Software gefunden die Diagramme usw. erstellt.

    Würde mich sehr auf ein paar Tipps freuen

    Gruß
    Patrick

  • #2
    Nein
    Je nach Datenbank können die Beziehungen der Tabellen zueinander dargestellt werden, wenn PK und FK gepflegt wurden
    Christian

    Comment


    • #3
      Bist du dir da sicher? In PHP wäre das eigentlich recht einfach zu realisieren, allerdings habe ich leider nicht die Zeit dafür mich da wieder reinzufuchsen...

      Comment


      • #4
        Das hat überhaupt nichts mit PHP zu tun, sondern mit dem verwendetem Datenbanksystem
        Ja, ich bin mir sicher

        Ein willkürlich gewähltes Bild zum DataModeler von Oracle

        https://heise.cloudimg.io/width/748/...r-1_1-1-13.jpg
        Christian

        Comment


        • #5
          Es geht darum, "Geo" Daten bildhaft zu visualisieren?

          Einige DB haben Erweiterungen, die dafür gemacht sind, geographische Daten zu verarbeiten. Vor allem für die Nutzung spezieller Datentypen wie Längen, Breitengrad usw. Bei Oracle z.B. "Spatial", bei Postgres PostGIS
          Jenseits davon:
          Ein geeignetes Verfahren wäre vermutlich aus abgelegt Daten SVG per Report zu produzieren.
          SVG ist ein textbasiertes Bildformat, man kann ein Bild also generieren, indem man Text (Reports) produziert.
          https://upload.wikimedia.org/wikiped...ispiel-SVG.svg
          Einfach mal runterladen und in einem Editor öffnen.

          Welche DB Reportsysteme solche Darstellungsfähigkeiten mitliefern, weiß ich leider nicht.
          Ggf. könnte man auch die Raumdaten exportieren und anderweitig visualisieren.
          Gruß, defo

          Comment

          Working...
          X