Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipse + JavaFX (Anfänger)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipse + JavaFX (Anfänger)

    Hi,

    ich habe ein Problem, das ich auch nach intensiver Suche im Netz nicht lösen kann.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe Eclipse 2019-06 unter windows 10 installiert. Über Marketplace das E(fx)clipse 3.5.0 Plugin geladen. Zuerst java 12 jdk und jafax12-sdk-12.2.0 installiert. Dann bin ich vorgegangen, wie bei "Getting Started" auf der Seite von openjfx.io vorgeschlagen. Also User Library JavaFX12 angelegt, die *.jars aus dem lib-Ordner von javafx eingebunden, build path wie angegeben eingerichtet. Das Projekt "Hello World" eingegeben, es kommen keine Fehlermeldungen, die imports scheinen zu funktionieren. Beim Kompilieren allerdings meldet eclipse: Error occured during initialization of boot layer, java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found.
    Das habe ich allerdings vorher unter run-run configurations-arguments-VM Arguments mit: --module-path $(PATH_TO_FX) --add-modules javafx.controls, javafx.fxml eingegeben. PATH_TO_FX wurde unter String Substitution mit dem richtigen Pfad angelegt: C:\Program Files\Java\javafx12-sdk-12.0.2\lib.
    Weiter komme ich leider nicht!
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • #2
    Hast du diese Systemvariable gesetzt?
    PATH_TO_FX="path\to\javafx-sdk-12.0.2\lib"
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich habe genau das gleiche Problem:
      Ich arbeite in Windows 10 mit Eclipse Version: 2020-09 (4.17.0). Build id: 20200910-1200.
      Ich habe in Eclipse das Plugin e(fx)clipse 3.7.0 installiert.

      Ich habe openjdk version "11.0.10" 2021-01-19 LTS
      OpenJDK Runtime Environment Zulu11.45+27-CA (build 11.0.10+9-LTS)
      OpenJDK 64-Bit Server VM Zulu11.45+27-CA (build 11.0.10+9-LTS, mixed mode)
      heruntergeladen, entpackt und in den Pfad bei Umgebungsvariabeln eingetragen.


      Ich habe JavaFX in Eclipse nach diesem Youtube-Video installiert:
      https://www.youtube.com/watch?v=GLrHqBEcBWE

      Hat alles genauso funktioniert wie gezeigt.

      VM arguments in Eclipse:
      --module-path "D:\Program Files\Java\zulu11.45.27-ca-fx-jdk11.0.10-win_x64\lib" --add-modules javafx.controls,javafx.fxml,java.logging,java.desk top *.java

      Mein Problem:
      egal was für ein JavaFX-Programm ich in Eclipse starten möchte, es kommt diese Fehlermeldung:
      Error occurred during initialization of boot layer
      java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found
      Hat jemand eine Idee was ich tun muß, um dieses Problem zu lösen?
      Zuletzt editiert von MarlemEntwickler; 20.04.2021, 03:53.

      Comment


      • #4
        muß,
        Als Alternative könnte man Liberica JDK ausprobieren: https://bell-sw.com/pages/downloads/ (JavaFX-Integration lt. dem Artikel "Java ist nicht gleich Java" im JavaMagazin 5/2021)
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für die Antwort!

          Comment

          Working...
          X