Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipse-Anfänger bittet um "Starthilfe"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipse-Anfänger bittet um "Starthilfe"

    Hallo Forum!
    Als Anfänger in der Java/Eclipse-Welt stehe ich gleich mal zwei richtigen Herausforderungen gegenüber - Achtung: Ironie!!!

    Ich verwende:
    - Eclipse IDE for Java Developers, Version: 2020-12 (4.18.0)
    - JDK "Java(TM) SE Development Kit 15.0.2 (64-bit)

    1. Frage: Ich habe diverse Language Packs installiert. Wie kann ich nun in der Entwicklungsumgebung zwischen diesen Sprachen wechseln? Ich finde dazu keinen Menüpunkt.

    2. Frage: Ich habe nach einem Online-Tutorial das erste Programm "Hello World" geschrieben. Das Programm lässt sich nicht starten und es kommt zu folgenden Fehlermeldungen. Was mache ich hier falsch?


    Error: Could not find or load main class Program
    Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Program


    Das Projekt wurde nicht erstellt. Grund "Failed to init ct.sym for C:\Users\AppData\Local\Temp\eoi8A7.tmp\plugins\org .eclipse.justj.openjdk.hotspot.jre.minimal.strippe d.win32.x86_64_15.0.1.v20201027-0507\jre\lib\jrt-fs.jar". Korrigieren Sie den Fehler, aktualisieren Sie dieses Projekt, und erstellen Sie es, da es inkonsistent sein könnte HelloWorld2 Unbekannt Java-Fehler




    Besten Dank für euern Support!
    Zuletzt editiert von FxM4xx1n; 14.02.2021, 09:31.

  • #2
    zu 1.
    Was versteht du unter Language Packs?
    Spachen zum programmieren -> Dann neues Projekt anlegen mit der gewünschten Sprache
    Sprache der IDE -> Das ist nicht sinnvoll, da die Sprache zu ändern

    zu 2.
    Da ist nichts angehangen
    Christian

    Comment


    • #3
      Guten Morgen!

      zu 1.
      Ja ich möchte gerne die Sprache der IDE umstellen, bzw. bei Bedarf von englisch auf deutsch umstellen, falls mir gewisse Menüpunkte auf englisch nicht gleich klar sind und anschließend wieder umstellen auf englisch.
      Spricht da etwas dagegen?


      zu. 2.
      konnte keine Bilder anhängen, komisch.... habe oben die Fehlertexte ergänzt...

      Comment


      • #4
        a) Klasse Program wurde nicht gefunden
        b) sieht mir nach einer fehlerhaften Eclipseinstallation aus.
        Wenn du in Java programmieren willst, warum installierst du dann weitere Sprachen? Warum nicht erstmal mit der reinen Standardinstallation starten.
        Eine Umstellung der IDE ist nicht ratsam, da alle hinzukommenden Plugins das meist nicht unterstützen
        Christian

        Comment


        • #5
          -Eclipse installieren
          - Eclipse IDE for Java Developers auswählen
          - Ordner für Installation auswählen
          - Ordener für JDK auswählen
          - warten
          - Eclipse starten
          - Workspaceordner auswählen (nicht das Eclipseverzeichnis)
          - File -> New -> Javaproject
          - Namen vergeben->MyProjekt
          - MyProjekt -> rechte Maustaste->Properties->Java Compiler-> den Hacken bei "Enable project specific settings" entfernen
          Dann ist der Fehler (The project was not built due to "Failed to init ct.sym for C:\Users\User\AppData\Local\Temp\eoiF1E2.tmp\plugi ns\org.eclipse.justj.openjdk.hotspot.jre.minimal.s tripped.win32.x86_64_15.0.1.v20201027-0507\jre\lib\jrt-fs.jar". Fix the problem, then try refreshing this project and building it since it may be inconsistent MyProjekt Unknown Java Problem
          ) weg

          - Ordner src -> rechte Maustaste -> Class -> Mit Mainmethode -> Namen vergeben "Program"

          Code:
          public class Program {
          
              public static void main(String[] args) {
                  System.out.println("Hallo Welt");
          
              }
          
          }
          - spreichern
          - rechte Maustaste aus die Klasse -> run as javaapplication


          Nun kann ich den Eclipsemist (wenn schon die Standardinstallation nicht geht, ist das Mist) wieder deinstallieren
          Christian

          Comment

          Working...
          X