Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows Tool: automatisch Dateien erstellen und umbennen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows Tool: automatisch Dateien erstellen und umbennen

    Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier und habe kaum Programmierkenntnisse.

    Ich brauche für private Zwecke ein Tool/Script oder ähnliches, mit dem ich einen Prozess starten kann, welcher wie folgt ablaufen soll:

    - Es besteht ein Ordner „Downloads“
    - in diesem Ordner befinden sich PDF und Excel Dateien
    - mit einem Script/Tool o.ä. soll per Mausklick ein neuer Ordner auf einem anderen Laufwerk erstellt werden. Laufwerk bspw.: „C/Benutzer/Fotos“
    - jedoch möchte ich vor der Erstellung eines neuen Ordners den Ordner selbst bennen können: z.B. „C1001“
    - in dem neu erstellten Ordner (C1001) sollen dann alle Daten aus dem „Downloads“ Ordner automatisch übernommen werden

    Diesen Prozess würde ich dann immer wiederholen und neue Ordner erstellen: C1002, C1003, C1004 etc.

    Ist denn sowas ohne großen Aufwand überhaupt machbar?

    Ich bitte um eure Unterstützung!

    Danke und besten Gruß


  • #2
    Arbeitest Du mit Windows oder Linux?

    Ein simples Copy sollte Dir weiterhelfen.
    Du schreibst den Befehl mit den benötigen Parametern und Schaltern in eine Text Datei und benennst diese mit der Endung ".cmd"
    Als Aufruf Parameter gibst Du Dein gewünschtes neues Unterverzeichnis an, der Rest ist statisch.

    Für Windows
    Du kannst anfangen indem Du es in einer DOS Box ausprobierst.
    [windwos] [r] cmd [return]
    copy /?
    mkdir /?

    Mit diesen Angaben kannst Du Dir alles zusammenstellen.
    Hast Du die Befehle zusammen, packst Du sie wie beschrieben in eine cmd Datei.

    unter Linux wäre es das gleiche Prinzip, nur anders natürlich.

    Comment


    • #3
      Hallo defo2, danke für deine Nachricht.

      Ich verwende Windows. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich die Befehle schreiben soll. Wie bereits erwähnt habe ich kaum Erfahrung darin.

      Wenn ich dir die Pfade mitteilen würde, könntest du mir dann die Befehle für die .cmd schreiben? Das wäre natürlich eine Erleichterung für mich und würde mir wirklich sehr helfen.

      Beste Grüße
      Sam991

      Comment


      • #4
        Ja, hast Du erwähnt, aber es spricht ja nichts dagegen, Erfahrung zu sammeln.

        hier ist Lernmaterial:
        CMD öffnen
        https://www.youtube.com/watch?v=VyiGZW0fTxk

        mkdir
        https://www.youtube.com/watch?v=aDj8g7xLJ9M

        copy
        https://www.youtube.com/watch?v=tJJJ3yO3NoE

        Einfach mal zu Fuß die gewünschte Ausgabe ausführen und die Befehle hier posten.

        Comment

        Working...
        X