Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstieg programmieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstieg programmieren

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Welt der Entwickler und suche einen einfachen Start in das erstellen von Programmen.
    Ich habe Kenntnisse in VBA und dort schon Projekte erstellt. Für den Start möchte ich gerne eines dieser Projekte in einer anderen IDE und auch Sprache nachbauen.
    Rudimentäre Kenntnisse in html, css, javascript, python sind bereits vorhanden.
    Welche IDE und Sprache ähnelt denn dem Visual Basic Editor bzw. ist zu Empfehlen?
    Ist es Hilfreich hier mal ein VBA Project hochzuladen?

    Danke für einen Überblick und viele Grüße,

  • #2
    Ist es Hilfreich hier mal ein VBA Project hochzuladen?
    Nein

    Welche Sprache willst du nutzen?
    http://netbeans.apache.org/
    Christian

    Comment


    • #3
      wow das ging ja flott am fittesten bin ich bisher mit javascript aber ob das die richtige sprache für das projekt ist weiß ich nicht. sollte ereignis- und objektorientiert sein für mein vorhaben (denke ich). den netbeans.apache hatte ich früher schonmal angesehen. interessant finde ich aber auch visual studio und eclipse, wobei die (für mich) erstmal sehr vollgeladen sind. Gibt es lektüre oder kurse die zu empfehlen sind und die im eigenstudium machbar sind? vielen dank schonmal

      Comment


      • #4
        ob das die richtige sprache für das projekt ist weiß ich nicht.
        Nein -> clientseitig im Browser

        Gibt es lektüre oder kurse die zu empfehlen sind und die im eigenstudium machbar sind?
        Sicherlich, wenn du dich für eine Sprache entschieden hast, kann man nach sowas googlen

        https://www.youtube.com/watch?v=6IJr5JIY9Yo
        Christian

        Comment


        • #5
          sollte ereignis- und objektorientiert sein für mein vorhaben (denke ich)
          Java und Swing ist wohl eine Option, aber eine genauere Projektbeschreibung wäre sicher auch hilfreich. Danach könnte man die geeignetsten Programmiersprachen / Frameworks / Paradigmen ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Programmierparadigma ) recherchieren

          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment


          • #6
            Ich habe mich für Java + Swing entschieden und möchte mal NetBeans 11 probieren. Gibts was zu beachten beim aufsetzten?

            Comment


            • #7
              Das von Oracle angebotene JDK kostet Geld (z.B. für den Support), daher sollte man eher zu einer freien Variante greifen: https://openjdk.java.net/. Ansonsten das JDK zuerst installieren, dann NetBeans. Da es vermutlich auch um GUI-Programmierung im Browser geht könnte Vue.js i.V. mit Vuetify eine weitere Option sein: https://www.sitepoint.com/get-started-vuetify/ (Vue.js is ein JS-Framework)
              MfG
              Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

              Comment


              • #8
                Nein, Swing ist keine GUI-Programmierung im Browser und Javascript hat nichts mit Java zu tun
                Das JDK ist kostenfrei bei Oracle zu bekommen, sofern du nicht kommerziell tätig bist, du brauchst dich nur anmelden.
                Die freie Variante ist eher nicht zu nehmen, da man Teile der Installation selbst vornehmen muss (Verknüpfung der Endung JAR mit Java usw.)


                Christian

                Comment

                Working...
                X