Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual Studio 2019 - Setup Project - Upgradefähigkeit der Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual Studio 2019 - Setup Project - Upgradefähigkeit der Anwendung

    Hi,

    Ich habe mit Visual Studio 2019 ein SetupProject erstellt, die Installation läuft soweit wie gewünscht durch.

    Jetzt möchte ich aber nicht bei jeder Aktualisierung erst das alte entfernen und dann die neue Version installieren.
    Ich finde aber keine Einstellung, die es mir ermöglicht, eine aktualisierende Installation durchzuführen.

    Bei jedem Versuch erhalte ich die folgende Meldung ( Bilder kann ich nicht hochladen?! ):
    https://download.php-rocks.de/message.jpg

    Wenn ich in VS die Versionsnummer erhöhe, lässt sich das ganze nicht mehr erstellen. Er meldet dann immer 1 Fehler, aber die Fehlerliste bleibt leer?!

    Kann man mir sagen, was alles zu beachten ist, um einen Update fähigen Installer zu erstellen?
    Gefunden habe ich immer nur Teilinformationen, bspw. bei StackOverflow, aber eine nette Anleitung kam mir bisher nicht unter den Mauszeiger.



    Danke für Infos!
    Gruß Arne

  • Ralf Jansen
    replied
    Visual Studio 2019 bringt nicht direkt ein Setup Project Typ mit. Du musst also irgendwas nachinstalliert haben um an ein Setup Project zu kommen. Welches das ist und wie dieses dann funktioniert können wir nur raten.
    Ich rate mal das du irgendwas benutzt das ein MSI erzeugt. Dann stolperst du gerade über das MSI Verhalten wie updaten, repairen etc. unterschieden wird. Dazu gibt es bei MSI die drei Codes (Upgrade, Product und Package). Solltest du irgendwo in den Projektoptionen finden.
    Vermutlich hat sich bei dir der Package Code geändert. Das bedeutet üblicherweise das man eine andere Variante der Software vor sich hat aber keine wirklich andere Version. MSI erlaubt es nicht solche Pakete gegenseitig upzudaten und es kommt zu der von dir gezeigten Meldung.

    In den meisten Fällen sollte man schauen das Upgrade Code und Package Code gleich bleibt. Product Code sollte sich für eine neue Version ändern.

    Leave a comment:

Working...
X