Announcement

Collapse
No announcement yet.

TextToSpeech wird nicht erkannt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TextToSpeech wird nicht erkannt

    Hallo Zusammen,
    ich fange nach Jahren Pause wieder mit der Programmierung "nur Basic, C" an und möchte gerne mit der App-Programmierung einsteigen.
    Ich habe mir ein Buch für Anfänger "Android Apps entwickeln für Einsteiger" gekauft und hänge bereits fest noch bevor ich den ersten Schritt getan habe.

    Ich habe Android Studio 3.5 und Java 9

    Mein Problem ist folgendes...

    Die Klasse TextToSpeech wurde nicht erkannt "Sollte auch so sein weil es so im Buch steht". Das Buch empfahl dann über "ALT - RETURN und dann IMPORT CLASS" die Import Zeile hinzuzufügen.
    Bis hierhin ist alles gut

    Nun wollte ich "rest des Programmcodes hatte ich natürlich auch noch eingetippt" das Programm starten.
    Leider kamen dann gleich auch irgendwelche Fehlermeldungen.
    Kein Problem dachte ich und bin auf die Suche gegangen.
    Bei der Suche habe ich "wie es bei Anfängern üblich ist" einfach ein wenig rumprobiert und habe dann über das Kontextmenu "rechte Maustaste über den fehlerhaften Befehl" den Befehl "deprecated" geklickt. Zack war das Ding veraltet und der Text war durchgestrichen. Von nun an kannte das System die Klasse TextToSpeech nicht mehr. Im Kontextmenü "rechte Maustaste" wurde diese Klasse dann auch immer nur durchgestrichen dargestellt.

    Mein Versuch das alles wieder Rückgängig zu machen führte nun letztlich dazu das über das Kontextmenü die Klasse TextToSpeech garnicht mehr angezeigt wird.
    Ich suche nun seit 2 Tagen und kann mir leider nicht helfen.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tip....


    Vielen Dank im vorraus

  • #2
    Versuch

    https://stackoverflow.com/questions/...android-studio
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Christian,

      Nochmal besten dank für deine schnelle Hilfe

      Lothar
      Zuletzt editiert von Super-Moto; 14.09.2019, 21:46.

      Comment


      • #4
        Ich war leider ein wenig voreilig. TextToSpeech ist leider immer noch unbekannt und wird im Kontextmenue auch nicht mehr angezeigt.
        Leider kann ich auch mit Christians Link nichts anfangen weil mir die Dinge die dort beschrieben werden nicht angeboten werden.

        Das Problem ist also immer noch das alte....TextToSpeech wurde von mir ausversehen als veraltet "Im Kontextmenue durchgestrichen dargestellt" markiert und stand somit nicht mehr zur Verfügung. Nachdem ich dann eine Zeitlang gesucht hatte wie ich das wieder rückgängig machen kann, habe ich scheinbar die Klasse TextToSpeech komplett entfernt. Sie wird jetzt nicht mehr im Kontextmenue angezeigt.

        Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte

        Comment


        • #5
          https://stackoverflow.com/questions/...ted-in-android


          Gff. IDE deinstallieren, alle Reste unter
          appdata/Local
          appdata/LocalLow
          appdata/Roaming
          suchen und entfernen

          Christian

          Comment


          • #6
            Ich habe alles was Java, AS, SDK anbelangt deinstalliert und alles was auf appdata lag gelöscht.
            AS neu installiert und SDK manuell nach installiert.
            Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

            Der Link hilft leider auch nicht...

            Comment


            • #7
              Die hast du gefunden und gelöscht
              C:\Users\<PCNAME>\.AndroidStudio3.4

              Dann musst du den Rechner neu aufsetzen; als letzte Maßnahme
              Christian

              Comment


              • #8
                ich habe es jetzt am laufen.
                Vielen Dank Christian

                Comment

                Working...
                X