Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sharing Audio input

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sharing Audio input

    Guten Tag, ich habe mich angemeldet, weil die Suche auf meine Frage leider keine Ergebnisse ausspuckte.
    Da ich alleinerziehend bin und meine kleine noch ziemlich jung ist, wollte ich mein Samsung Galaxy S10 in ein Babyphone umfunktionieren. Das Handy spinnt ein wenig und Anrufe werden sporadisch unterbrochen aber immer genau dann, wenn man es nicht braucht. Wenn ich zwei Etagen weiter unten bei meinen Freundinnen bin, möchte ich verständlicherweise wissen, wann die kleine die Mama braucht.

    Es tut mir jetzt schon leid für die längere Vorgeschichte, ich schreibe einfach zu gerne.

    Ich kenne mich ein wenig aus im Bereich App Entwicklung und möchte eine Art Babyphone App entwickeln, die zwei Komponenten enthält. Die eine App wird als Host auf das zu sendende Handy installiert und die Empfänger App natürlich auf das Empfänger Handy.
    Es reicht die Übertragung über das Mikrofon.
    Video brauche ich in dem Fall nicht.
    Allerdings ist eine Verbindung über einen Server einfacher, weil das WLAN Signal meines Routers nicht ausreicht.
    Was das ganze wohl nicht einfacher macht, sind die zu implementierenden Funktionen, wie das Aufwecken der App mit dem Empfänger Handy und dass nicht jedes mal bestätigt werden muss, falls die Verbindung doch mal abbrechen sollte.
    Leider ist mir das gerade irgendwie zu hoch und bräuchte Hilfe. Auch habe ich schon diverse Apps getestet, die mir nicht zusagen und für die ich auch nicht zahlen möchte.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich im voraus.
    LG Melly

  • #2
    Allerdings ist eine Verbindung über einen Server einfacher, weil das WLAN Signal meines Routers nicht ausreicht.
    Was bedeutet du musst irgendwo einen Server haben und darauf ein Programm installiert haben, welches die beiden Handys verwaltet. Das Programm wirst du wohl auch entwickeln müssen.
    Da wäre dann zu klären was für Server dir zur Verfügung stehen.
    und dass nicht jedes mal bestätigt werden muss, falls die Verbindung doch mal abbrechen sollte.
    Da du das alles selber entwickeln musst, steht es dir frei wie das implementiert wird

    Also musst du 3 Anwendungen schreiben
    - Sende-Anwendung, die bei Geräuschen eine Mitteilung an den Server sendet
    - Serveranwendung, die die beiden Handys verwaltet und die Mitteilung entgegennimmt und an das andere Handy weiterleitet
    - Empfänger-Anwendung, die die Mitteilung vom Server empfängt und sich bemerkbar macht.

    Willt du die tatsächlichen Geräusche übertragen wird ein noch einen Grad komplexer.

    Insgesamt lohnt der Aufwand nicht. Ein fertige Lösung ist einfacher. Des Weiteren ist zu erwarten, das wenn du mit deiner Lösung fertig bist, du diese gar nicht mehr benötigst........
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort. Mit tatsächlichen Geräuschen meinst du in Echtzeit übertragen? Wieso klingt das in meiner Vorstellung viel einfacher?

      Comment


      • #4
        Ja, in Echtzeit. Macht ja sonst nicht soviel Sinn, 1 Std. später zu erfahren, dass das Kind Probleme hat.
        Das muss aufgenommen werden, zum Server transportiert werden, von Server zu dem anderen Handy

        Sofern du eine Fritzbox hast -> deren Telefone sind gleichzeitig Babyphones

        Christian

        Comment


        • #5
          Naja, vielleicht geht es ja eher um ein spannendes Thema zum Wissensaufbau und für sein Baby würde man ja schließlich alles tun, also eine gute Motivation, sich mit etwas neuem auseinanderzusetzen.
          Vielleicht kannst Du Dir einige Arbeit sparen, wenn Du das WEBRTC Protokoll nutzt und die dafür verfügbaren Serverimplementierungen. Damit ist die Vermittlung oder notfalls Übertragung über STUN/TURN Server schon abgedeckt und man muss nur die Smartphone App damit implementieren.
          Eine mögliche "kostenlose" Alternative wäre vielleicht auch der Einsatz von Nextcloud, wenn es nicht sowieso schon läuft. Es bietet glaub ich eine (Video) Chat Anwendung..
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Danke, hat sich erledigt. Habe mich nun für eine App im Store entschieden.

            Comment

            Working...
            X