Announcement

Collapse
No announcement yet.

Android Studio Login programmieren mit MYSQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • chrissi_10
    started a topic Android Studio Login programmieren mit MYSQL

    Android Studio Login programmieren mit MYSQL

    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ unerfahren in der App programmierung.
    Nun habe ich angefangen mit Android Studio zu programmieren, und das meiste läuft bis jetzt auch relativ fein.

    Nun habe ich mich an den Login gewagt und wollte diesen dann gleich mit einerm Server bzw. einer Datenbank (wie auch immer man dies korrekt ausdrückt) verbinden.
    Das Login Layout ist erstellt..

    Nun habe ich in Youtube ein Tutorial angeschaut (waren ca. 5 Videos in Reihe) wo auch die Datenbanken etc. angelegt werden (mit dem Programm XAMPP).
    (Ich bin mir nicht sicher ob ich hier das Video posten darf oder nicht).

    Jedenfalls habe ich dann die Datenbank angelegt. Es wurde auch über das Internet quasi getestet, was passiert, wenn man sich mit einem bereits existierendenen Benutzernamen registrieren möchte.
    Dann erschien eine Fehlermeldung, so wie es auch sein sollte.
    Dies wurde mit der Sprache php dort im Tutorial programmiert.

    Allerdings ist damit leider auch das Tutorial zu Ende gegangen.
    Nun habe ich quasi das Login Layout und die Datenbank.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese nun verknüpfe bei Android Studio.

    Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es dazu ein weiteres gutes Tutorial?
    Wiegesagt, habe mir das Programm XAMPP heruntergeladen und dann dort mysql und apache gestartet. Daraufhin mit localhost auf myphpadmin zugegriffen und dort die Datenbank erstellt.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell so simpel wie möglich eine Lösung darstellen.
    Wäre sehr erfreut.
    Wiegesagt, ich bin echt noch ein Anfänger in der Hinsicht und bin nach dem Tutorial gegangen... Leider wurde dieses nicht fortgeführt und mir fehlt nun die Einbindung der Datenbank in meine App.

    Mit freundlichen Grüßen
    Chrissi

  • chrissi_10
    replied
    Hei,
    danke schonmal für deine schnelle Antwort.
    Alles klar dann werde ich XAMPP wohl wieder deinstallieren und nur MySQL holen.

    Nun das Login Layout habe ich in Android Studio entwickelt. Weiß nicht wie ich das anders erklären soll.
    Und nein habe nicht (zumindest nicht beabsichtigt wenn dann ^^ ) Videos zur Webentwicklung angeschaut.
    Sondern Videos zur App Entwicklung mit Einbindung einer Datenbank.

    Hier: https://www.youtube.com/watch?v=41Vf...DVybx8kpo-MG5H
    Diese Playlist habe ich geschaut.
    Allerdings hört dieser leider kurz vor der Einbindung der Datenbank in die App auf.
    Daher hier nun die Fragen.

    Dann werde ich es aber nun mal mit mysql und dem von dir gegebenen Link versuchen.

    Lg

    Leave a comment:


  • Christian Marquardt
    replied
    XAMPP ist PHP, MySQL und Apache.
    Das brauchst du nicht, wenn du eine Androidapplikation mit einer Datenbank entwicklen willst.
    Installiere MySQL stanalone und nutze zum administrieren das Original https://www.mysql.com/de/products/workbench/

    Den Rest der Frage verstehe ich nicht.
    Nun habe ich quasi das Login Layout
    Das hast du wo und als was?
    Warum schaust du dir Videos über Webentwicklung an, wenn du eine Androidapplikation entwicklen möchtest?

    Befasse dich mit der Entwicklung von Oberflächen für Android und entwerfe einen Login-Dialog
    https://draeger-it.blog/android-app-...en-16-01-2016/

    https://www.google.com/search?client...=android+mysql

    Des Weiteren dürfte deine Anwendung allerdings auch nur zu Hause funktionieren, das die meisten Hoster (bei einigen kann man für den Zugriff sogar IP-Adressen angeben) den direkten Zugriff von außen auf die Datenbanken aus Sicherheitsgründen sperren.

    Leave a comment:

Working...
X