Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stateful Beans beim WebService?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stateful Beans beim WebService?

    Hallo, ich habe ja eigentlich mehr Fragen, die oben genannte ist aber eine der wichtigsten ...

    Situation: in der schule haben wir ein projekt, es geht darum ein plugin für samurize zu schreiben, welches mit einem java server kommuniziert, und der überprüft die anmeldedaten von den einzelnen schülern (die das plugin verwenden) anhand eines ldap servers und liefert die verlangden daten.

    ich "leite" die entwicklung des servers der in java ee 5 sein sollte und auf den jboss laufen sollte. das plugin ist in c/c++ geschrieben.

    grundsätzlich funktioniert schon eine verbindung von c++ auf ein webservice meines servers über soap.

    jetzt zu den problemen:
    1. wie speichere, dass der benutzer schon angemeldet wurde. kann ich am server eine Stateful Bean erstellen und diese an den client schicken und in jeder anderen WebMethode einfach als argument verlangen? ... falls ja, was muss ich auf server und client seite beachten, falls nein, fallen euch vielleicht andere möglichkeiten ein?
    2. das c++ programm hat die möglichkeit auch einen soap server zu erstellen, kann ich irgendwie beim anmelden auch eine verbindung auf den server bekommen, dass ich ihm daten schicken kann, wenn sich etwas geändert hat? und nicht warten muss, bis er mich fragt. (achtung! der jboss ist in einem anderen netzwerk als die c++ clients und innerhalb der netze ist es immer eine private adresse)
    3. ist es möglich irgendwie events zu erstellen, welche aufgerufen werden, falls zB eine anfrage kommt, etwas in die datenbank zu schreiben, damit ich dann alle betroffenen clients informieren kann, dass es eine änderung gab.
    ich habe schon alleine um Java EE ein bisschen zu verstehn ~1 monat lang im internet gesucht, da aber wenigsten themen dazu gefunden, zu diesen fragen nicht mehr wirklich.

    abschließend fällt mir noch ein problem ein, welches zu den 3 oben genannten aber nicht dazupasst:

    eine WebMethoder liefert eine klasse zurück, und in der klasse sind so wohl variablen vom typ int und String als auch ein objekt vom typ meiner eigenen klasse ... alle beide implementieren Serializeable der JBoss will mir aber keine WSDL erstellen, wenn ich das eine objekt auskommentier funktioniert es, mit dem objekt aber nicht .. warum und was muss ich ändern damit es geht?

    ich kann verstehn dass es ein bisschen viel ist, danke schon im voraus für eine antwort zu zumindest einer der 4 oben genannten fragen.
Working...
X