Announcement

Collapse
No announcement yet.

Logging mit AOP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Logging mit AOP

    Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem auf AOP aufmerksam geworden.
    gerne würde ich mittels AOP das Logging in meiner Anwendung unterstützen, doch habe ich hierzu noch offene Fragen, zu denen ich gerne weitere Meinungen hätte.

    In AOP ist es trivial die Methoden Ein- und Asutritte zu loggen. Das ist ein Paradebeispiel und total toll...

    Doch dieses einfache Logging ist aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit. Der Entwickler möchte auch gerne innerhalb seiner Methoden ein Logging durchführen können.

    Genau diese beiden Aspekte zu vereinen fällt mir schwer.

    Zum einen kann ich mit AOP das Logging vom Rest der Anwendung trennen, zum Anderen möchte ich Logging innerhalb der Anwendung explizit nutzen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass der vom Entwickler manuell genutzte Logger identisch mit dem AOP Logger sein soll. Ich nehme einfach mal an, dass es im System mehrere Logger gibt, welche einen Bezug zu ihrem Modul - und nicht zur Klasse - herstellen.

    Hat sich damit mal jemand beschäftigt?
    Gibt es dazu Lösungsideen?


    Dankeschön
    Vulpo

  • #2
    Hallo Vulpo,

    Du kannst mit AOP doch auf den gleichen Logger zugreifen, wie innerhalb deiner Aspekte. Das ganze musst Du statisch einbauen.

    Klassiker ist Log4NET. Da musst Du einmalig initialisieren. Das ganze sollte beim start der Applikation passieren. Anschliessend kannst Du immer auf diesen Logger zugreifen.

    Welches AOP-Tool nutzt Du?
    Gruss

    Mirko

    Mappen statt hacken mit dem .NET O/R Mapper Invist

    Comment

    Working...
    X