Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank?

    Hallo Allerseits!

    Habe eine allgemeine Frage zu Java-Anwendungen und Datenbanken.

    Bisher habe ich lediglich Java-Anwendungen mit Oracle-Anbindung supportet und habe daher keine Projekterfahrung, d.h. ich kann zwar den Quellcode sehr gut lesen und "manipulieren", allerdings habe ich noch keine Anwendung von Grund auf programmiert.

    Für den (zunächst einmal) privaten Gebrauch möchte ich nun eine kleine Java-Anwendung schreiben mit der ich die Möglichkeit habe, Daten persisten zu speichern. Habe erstmal an Oracle XE gedacht, aber das ist vielleicht etwas umständlich, vor allem dann, wenn ich meine Anwendung zum Download zur Verfügung stellen möchte. So müsste ja jeder als Basis die Oracle-DB installieren - oder täusche ich mich da? Die Daten in Files zu speichern möchte ich (wenn möglich!) vermeiden...

    Konkrete Frage: Welche Technologien zur persistenten Datenhaltung könnt ihr mir empfehlen? Ziel ist, wie gesagt, die Anwendung "vollständig und einfach installierbar" zu machen.

    Gruß
    Bambuse

  • #2
    Vielleicht wäre dann H2 etwas für dich.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      http://hsqldb.org/

      http://de.wikipedia.org/wiki/HSQLDB

      Welche Technologien zur persistenten Datenhaltung könnt ihr mir empfehlen?
      http://www.hibernate.org/ um die Persitenzschicht zu realisieren
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 21.02.2012, 07:47.
      Christian

      Comment


      • #4
        Muss es Client/Server basiert sein?
        Falls H2 oder HSQLDB bereits zu umfangreich sind und du primär nur ein paar Daten speichern möchtest bietet sich noch SQLite an

        Gruss

        Comment


        • #5
          Originally posted by Wernfried View Post
          Muss es Client/Server basiert sein?
          Falls H2 oder HSQLDB bereits zu umfangreich sind und du primär nur ein paar Daten speichern möchtest bietet sich noch SQLite an
          H2 ist nicht serverbasiert und man braucht auch nur eine JAR-Datei mitliefern. Hätte damit Verteiltechnisch Vorteile da AFAIK bei SQLite auch noch DLL's mitgeliefert werden müssen.

          Comment


          • #6
            Nach diesem Tutorial muss man nichts weiter installieren:
            http://www.bennyn.de/programmierung/...-tutorial.html

            Ich mag mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich es mit Java noch nie gemacht habe.

            Gruss

            Comment


            • #7
              Originally posted by Wernfried View Post
              Nach diesem Tutorial muss man nichts weiter installieren:
              http://www.bennyn.de/programmierung/...-tutorial.html
              Wenn sie alles in Java nachimplementier haben was ursprünglich in C/C++ vorhanen ist/war wird das ohne DLL's gehen.

              Comment


              • #8
                H2 ist nicht serverbasiert und man braucht auch nur eine JAR-Datei mitliefern.
                Gilt für HSQLDB ebenso....
                Christian

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für die Empfehlungen!! SQLite und HSQLDB klingen beide interessant. Werde die mal auf einer kleinen Spielwiese ausprobieren und mich dann für eine entscheiden.

                  Gruß
                  Bambuse

                  Comment

                  Working...
                  X