Announcement

Collapse
No announcement yet.

embedded DB (Welche / Wie)?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • embedded DB (Welche / Wie)?

    Ich würde gern ein kleines Projekt starten bei dem ich eine "interne" ( embedded ) DB verwenden würde. Sprich, die Datenbank soll beim/im Javaprogramm sein.

    Bisher hab ich nur über JDBC mit einer ( externen ) MYSQL-DB gearbeitet. Deshalb frag ich mich nun wie genau so eine DB ( und welche? ) "embedded wird"?!

    Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben oder ein gutes Tutorial empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    Derby oder HSQLDB die Programmierung ist genau so. Es wird halt beim Connectionstring nicht der MySQL Server angegeben, sondern der Pfad zur DB
    Christian

    Comment


    • #3
      Und wie puhhh "includiere/embedde/bau ich" die DB ein? Wird die DB dann so "eingebaut" das am Ende alles in einer Datei ist oder habe ich am Ende generell mind. 2 Dateien ( Programm und DB )?

      Steh bei dem ganzen iwie auf der Leitung.

      Comment


      • #4
        Du bindest das JAR ein, analog zum JAR von MySQL. Sicherlich hast du mehr als 2 Dateien. Dein Programm als JAR, alle Libs und ein DB-File und ein DB Log
        Christian

        Comment


        • #5
          Danke für die Hilfe Christian!

          Kennt vielleicht wer ein Tutorial/Beispiel/Seite/... wo ich mir sowas mal anschaun kann?

          Gibts eigentlich ( aus Neugier mal gefragt - nicht zu meinem Projekt ) eine Möglichkeit ein Programm mit "DB" zu erstellen ( puh was weiss ich, Adressbuch, Vereinsverwaltung, .. ) das nur aus einer Datei besteht?

          Comment


          • #6
            Gibts eigentlich ( aus Neugier mal gefragt - nicht zu meinem Projekt ) eine Möglichkeit ein Programm mit "DB" zu erstellen ( puh was weiss ich, Adressbuch, Vereinsverwaltung, .. ) das nur aus einer Datei besteht?
            Wie sollte das mögich sein? Unabhängig von Java; eine DB ist immer - auch auf dem Server - ein FILE. Wie sollte es möglich sein das mit dem Programm in eine Datei zu speichern? Egal ob JAR oder EXE eine DB unterliegt Veränderungen. Wie sollen diese in die Datei rein? Gut bein einem JAR, welches ja ein ZIP-File ist könnte man noch was fummeln, aber Sinn ergibt das nicht.

            Ich habe hier ein HSQLDB Beispiel allerdings mit Hibernate 4.

            Ansonsten lade dir das JAR hier runter und mache genau das Gleiche wie du es mit MySQL gemacht hast. Wenn du nicht spezielle MySQL Statements genutzt hast, läuft das dann mit HSQLDB genau so.

            Auch

            http://www.google.de/search?q=hsqldb...ient=firefox-a

            und

            http://www.hsqldb.org/doc/1.8/guide/apb.html
            Christian

            Comment


            • #7
              Gibts eigentlich ( aus Neugier mal gefragt - nicht zu meinem Projekt ) eine Möglichkeit ein Programm mit "DB" zu erstellen ( puh was weiss ich, Adressbuch, Vereinsverwaltung, .. ) das nur aus einer Datei besteht?
              Es wäre möglich eine Anwendung zu schreiben die sich selbst verändert um Daten an den Programmcode anzuhängen. Aber deine Antiviren Software würde das als virales Verhalten bewerten und verhindern und zweitens wer würde das wollen?
              Wie gibst du dann Daten weiter? Wie machst du vernünftig ein Backup? Wer genau ein File will denkt dabei üblicherweise an ein einfaches Deployment und vergisst dabei das man sich das bei fast allen anderen Aufgaben einer Anwendung teuer erkaufen müsste.

              Comment

              Working...
              X