Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werte aus SQL Datenbank in Swingobjekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ja das sprang schon ins Auge dass Rechenoperation und Grafik getrennt wurde.... ok wieder was gelernt!

    Jetzt noch ne blöde Frage: Wenn ich genau das in dem Programm mit einer größeren Tabelle bzw SQL Abfrage machen will, wenn in der Tabelle mehrere Spalten mit int, char und verschiedene Formate drin sind - mach ich das dann auch so einzeln mit Variablen oder gibt es da elegantere Lösungen?
    Meine Idee und was ich mal kennengelernt hab in ner anderen Programmiersprache war, dass man eine Tabelle praktisch mit einem grafischen Element "verbunden" hat....! Das ging aber über eine grafische Oberfläche und nicht direk über Programmierung, ähnlich der GUI von Netbeans hat man dann dort in den Eigenschaften die entsprechende Tabelle eingetragen....! Also kein Wort richtiger Code sozusagen...!

    Also die Frage ist im Kern eigentlich, wie ich ganze Tabellen in eine grafische Oberfläche bekomm, zb in eine Übersicht die die TAbelle grafisch darstellt ähnlich wenn man die SQL-Tabelle mit Excel öffnet....!

    besten Dank

    Comment


    • #17
      Du nimmst eine JTable in dein Frame auf. Die JTable wird über ein DefaultTableModel mit Daten versorgt.

      Daten <->DefaultTableModel <->JTable

      Hier würde ich jetzt in der Klasse DBManager folgende Methode entwerfen:

      public void fillTable(DefaultTableModel defaultTableModel)

      Aus der GUI-Klasse iwrd dann zum gewünschten Zeitpunkt diese Methode aufgerufen, das Model übergeben. Die Methode füllt dann das Model


      ähnlich der GUI von Netbeans hat man dann dort in den Eigenschaften die entsprechende Tabelle eingetragen....! Also kein Wort richtiger Code sozusagen...!
      Netbeans erzeugt dir den Code in der GUI-Klasse. Von obigen Code der GUI-Klasse sind nur ein paar Zeilen selbst eingegeben
      Christian

      Comment


      • #18
        Neue Frage, neues Thema ... hier geht es weiter
        Christian

        Comment

        Working...
        X