Announcement

Collapse
No announcement yet.

JpaRepository und Save

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JpaRepository und Save

    Hallo,

    Situation:
    - ich habe ein einfaches Entity "Author" welches das Feld "fullName" enthält (Beispiel: "Agatha Christie") und das Feld "created" (Timestamp).
    - "fullName" hat die Annotation @Id
    - "created" hat die Annnotations @Column wo ich definiere das das Feld nicht geupdated werden soll.
    - Die "Author" Klasse hat außerdem eine Method onPrePersist mit der Annotation @PrePersist wo das Feld "created" gesetzt wird.
    - Es gibt außer dem ein JpaRepository mit dem Namen "BookAuthorsRepository" womit ich "save" und "findById" nutzen kann.

    Soweit so gut.

    - Wenn ich keine Daten habe und save aufrufe bekomme ich den Autor zurück mit dem Datum gesetzt. [gut]
    - Wenn ich den konkreten Autor schon habe und nochmals eine Instanz von "Authors" erzeuge und "save" aufrufe bekomme ich den Autor zurück und "created" is null. [???]
    Ich kann nachvollziehen, daß onPrePersist nicht mehr aufgerufen wird weil ja der Autor schon gespeicher wurde aber eigentlich sollte doch der gespeicherte Autor zurückgeliefert werden???

    Wie ich einen Autor anlege (Lombok): final var author = Author.builder().fullName("Agatha Christie").build()

    Frage:
    - "save" liefert nicht das gespeicherte Objekt zurück?

    Aktuell löse ich das Problem indem ich nach dem "save" ein "findById" aufrufe aber ich will mir
    sicher sein das ich damit nicht unnötig ein Performance Problem erzeuge ...


    vielen Dank schon mal im Vorraus,
    Thomas


    PS: Mein Projekt: https://github.com/Nachtfeuer/comfortable-data
Working...
X