Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thinking in Java

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Thinking in Java

    Hi<br>
    Ich habe lange Zeit mit dem Java Tutorial herumgewerkelt und hatte nie das Gefühl die Sprache zu verstehen, geschweige denn zu beherrschen.<br>
    Jetzt kämpfe ich mich durch TIJ und versuche jede Übung zu machen, die bei den Kapitieln angeführt sind.<br>
    Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit diesem Buch berichten, vielleicht auch Tips geben ob es wirklich notwendig ist, alle Übungne zu machen, oder wie Praxisrelevant die erlernten Techniken im Alltag eines Entwicklers sind.<br>

    Danke im Voraus<br>
    Othmar

  • #2
    Hi Othmar,

    um einen leichten Einstieg zu bekommen empfehle ich Dir einmal bei http://www.onlinelesen.de nach zu schauen, was es ansonsten noch so für Bücher rund um Java gibt. Mir persönlich hat "Goto Java 2" von Guido Krüger echt gut gefallen. Das Buch gibt es sogar kostenlos zum Download unter http://www.javabuch.de

    Wie Praxisrelevant TIJ ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich diesen Begriff nicht zuordnen kann. Was möchtest Du denn genau machen?

    Bye Gerri

    Comment


    • #3
      Hi Gerrit<br>
      In TIJ werden eigentlich kaum wirkliche Beispiele für zb.: Netzwerk Programmierung, Datenbank Zugriff usw gegeben, das Hauptaugenmerk des Buches liegt auf einfachen Techniken wie die genaue Reihenfolge der Initialisierung von Variablen oder Inner Classes in allen Varianten, was ich wissen wollte war, ob all diese syntaktischen Details wirklich notwendig sind, oder ob diese nur selten angewandt werden. Go to Java2 hab ich auch schon gelesen, ist recht gut, ging mir aber zu wenig tief.

      Othma

      Comment


      • #4
        Die Projekte, die ich bisher geschrieben habe, sind allesamt auch ohne TIJ ausgekommen!

        Tiefergehende Bücher gibt es eine ganze menge. Zu welchem Thema möchtest Du denn tiefergehende erkenntnisse erwerben? Einfacher gefragt, was für ein Programm willst Du schreiben und wo fehlen Dir die notwendigen Kenntnisse

        Comment


        • #5
          Hi<br>
          Eigentlich würde ich gern einen kleinen Online Broker machen, über einen kleinen Server werden die nötigen Kurse im Browser ausgegebn,in einer Datenbank können sich benutzer registrieren und Wertpapiere kaufen und verkaufen, was ich dazu wirklich benötige ist das Zusammenspiel von Server, GUI und Datenbank, Netzwerkprogrammierung hab ich mir schon angeschaut(O'Reilly java Series)ich bräuchte nur Material mit wirlich komplizierten bsp, wo mehrer Schichten und Komponenten zusammenspielen, nicht immer nur so kleine Bsp, die aus dem Zusammenhang gerissen ja nicht schwer zu verstehen sind

          Comment


          • #6
            Hallo Othmar!<br><br>
            Im <em>Java Pet Store Sample</em> von Sun findest Du eine beispielhafte L&ouml;sung f&uuml;r eine Web-Anwendung, bei der auf ein Hintergrundsystem mit RDBMS (via JDBC) zugegriffen wird. Es dient als <em>Blueprint</em> zur Veranschaulichung von J2EE-Technologien.
            Zu finden unter
            http://java.sun.com/j2ee/blueprints/
            <P>
            Im Beispiel kommen EJBs, JSPs etc. vor, so dass es f&uuml;r Deine Anforderungen vielleicht schon ein bisschen zu kompliziert ist. Leider ist mir kein anderes gr&ouml;sseres Beispielprojekt bekannt, dass so gut dokumentiert ist (inkl. umfangreiche PDF-Doku). Sch&ouml;ne Beispiele zu JDBC und Servlets findest Du auch im <em>Java Tutorial</em>, http://java.sun.com/docs/books/tutorial/
            <P>
            Zum Thema Relevanz von Java-Sprachdetails. Ich halte es f&uuml;r sehr wichtig, die Syntax von Java "im Ganzen" zu beherrschen. Die Unkenntnis eines Entwicklers bzgl. des Zusammenspiels von <code>static</code> und <em>Inner Classes</em> hat bei uns z.B. schon mal zu einer stundenlangen Fehlersuche gef&uuml;hrt.
            Solche Kenntnisse erwibt man sich aber am besten in realen Projekten im Team mit erfahrenen Entwicklern; aus B&uuml;chern ist das immer etwas dr&ouml;ge ...
            <p>
            Herzliche Gruesse vom Rhein,<br>Stefa

            Comment


            • #7
              Hi Stefan!

              Danke für Deine Hilfe, ich werde mich gleich ans Werk machen und das Beipsiel durcharbeiten, Erfahrung im Team würde ich gerne sammeln, aber das trau ich mir noch nicht ganz zu, ich hab noch keine Ahnung, wann ich soweit bin, in einem Projekt mitzuarbeiten, denn immer nur mitschwimmen und versuchen fehlendes Wissen aufzuhohlen ist wahrscheinlich auch nicht das richtige, vielleicht kannst Du mir diesbezüglich auch einen Tip geben.<br>

              <br>
              Mit freundlichen Grüßen<br>
              Othma

              Comment

              Working...
              X