Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exception in thread "main" Hilfe!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Exception in thread "main" Hilfe!

    Ich bin jetzt dabei mir selbst Java beizubringen. Schon beim ersten Versuch habe ich einen Fehler erhalten.
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: CHalloWelt.
    Was mache ich falsch?
    Ich haben einen Pentium 75MHz, Win95, 32MB.
    Ich habe über MS-Dos Eingabeaufforderung zuerst mit javac den Compiler aktiviert. Ich erhilt keinen Fehler. Nun wollte ich mit java das Programm ausführen und ich erhielt den erwähnten fehler.
    Kann mir jemand helfen. Oder gibt es eine seriöse Hotline die einem Helfen kann.

  • #2
    In Deinem main Programm was korrekt gestartet wird, findet der die Klasse CHalloWelt nicht. Was machst Du denn

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas

      Das möchte ich auch gern wissen. Ich habe aus dem Buch mit dem Editor Proton mit dem ich auch meine HTML schreibe folgenden Quellcode eingegeben.
      class CHalloWelt
      {
      public static void main(String[] args)
      {
      System.out.println("Hallo Welt!");
      }
      }
      Dann bin ich in die MS-Dos Eingabeaufforderung. Bin dort in das Verzeichnis in dem ich die CHalloWelt.java gespeichert habe. Dort habe ich eingegeben javac CHalloWelt.java. Er brachte noch keinen Fehler. Erst als ich java CHalloWelt eingegeben haben

      Comment


      • #4
        Hallo Matthias,

        Dein Programm ist absolut richtig. Wenn du die Klasse CHalloWelt mit <code>java</code> in die virutelle Maschine lädst - also die Klasse ausführst tritt der Fehler auf. Der Interpreter <code>java</code> braucht den songenannten <code>Classpath</code>, damit er weiss, wo sich die Klasse befindet. <p>
        Angenommen du hast die Klasse in <code>C:\Eingene Dateien</code> abgelegt, ist dieser Pfad auch dein classpath.
        Es gibt 2 Möglichkeiten ihn einzubinden
        <p>
        <ul>
        <li>Classpath in der Autoexcebat oder in Linux/Unix als Shellvariable exportieren. Dürfte immer CLASSPATH heissen.
        <li>Den Java-Interpreter direkt mit dem classpath versorgen.

        </ul><p>
        Letztere Methode ist ist laut Sun die bessere.
        Du musst also
        <code>java -cp C:\Eigene Dateien\ CHalloWelt</code> eingeben.

        CU
        Tobia

        Comment


        • #5
          Hi Tobias
          ich habe dasselbe problem, aber mit
          java -cp A:\ Welcome.class
          bekomme ich auch die Felermeldung
          "Excption in main java.lang.NoClassDefFoundError: Welcome/class

          -die class wurde mit javac Welcome.java fehlerfrei compiliert
          -der path wurde in der Autoexec auf "SET PATH=C:\jdk1.3\bin;%PATH%" gesetzt.
          Matthia

          Comment


          • #6
            Hallo,

            rufe dein Programm ohne .class auf

            Thoma

            Comment


            • #7
              Besten Dank
              Matthia

              Comment

              Working...
              X