Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was genau ist ein Objekt??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was genau ist ein Objekt??

    Wer kann mir helfen? ich soll beschreiben, was ein Objekt ist und soll erklären was es tut! Nur leider finde ich keine genaue Erklärung in den ganzen Büchern, die mir hier zur Verfügung stehen. Bitte helft mir!

    Gruß

    Sebastian

  • #2
    Hallo Sebastian,

    dann wage ich mal den Anfang:

    ein Objekt ist die Verbindung von Daten und Code (der die Daten manipuliert) zu einer Einheit. Ein Objekt stellt im Allgemeinen
    ein Abbild der Realität dar.
    Die Daten sind nur innerhalb des Objektes sichtbar und evtl auch veränderbar.
    Der Zugriff auf die Daten (lesend und schreibend) erfolgt ausschliesslich über sogenannte Methoden - in anderen Sprachen nennt man das Funktionen und Prozeduren. Schreibende Methoden werten die übergebenen Parameter aus und verweigern ggf. das Ändern von Daten.
    Lesende Methoden können ggf. Daten vor der Übergabe aufbereiten.

    Die Sichtbarkeit der Daten kann mit sogenannten Zugriffsmodifizierern
    eingestellt werden:

    private - die Daten sind nur innerhalb des Objektes sichtbar.
    protected - die Daten sind auch in vererbten Objekten sichtbar.
    public - die Daten sind für alle anderen Objekte sichtbar.

    Die Modifizierer gelten auch für Objekte und deren Methoden.
    Methoden die public sind repräsentieren die Kommunikationsschnittstelle mit anderen Objekten.

    Diese Erklärung ist definitiv nicht vollständig und hoffentlich nicht falsch. Der Nächste bitte......

    Thoma

    Comment


    • #3
      Das reicht mir schon! Vielen Dank! Du kannst mir nicht auch noch beschreiben was objektorientierte Programmierung ist? So, dass es auch jemand versteht, der absolut keine Ahnung vom Programmieren hat! Danke!

      Sebastia

      Comment


      • #4
        Hallo,

        da möchte ich doch lieber auf das Internet verweisen. Gib im Google
        einfach "Objektorientierte Programmierung" ein. Gefunden habe ich u.A. dise Seite

        http://www.learn-line.nrw.de/angebote/oop/medio/didaktik/warum.html

        Vielleicht reicht das ja

        Thoma

        Comment


        • #5
          Ja danke! Hat mir sehr geholfen!

          Sebastia

          Comment

          Working...
          X