Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dokument in Applikation einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dokument in Applikation einbinden

    Hallo,

    ich hab ein großes Word-Dokument, das ich in meine Applikation einbinden will. Ich hab's versucht als HTML. Dafür hab ich die Datei mit Word in ein HTML-Dokument umgewandelt und (per JTextPane) eingebunden, doch das kann ich so nicht bringen, da das Dokument viel zu groß ist, ständig abstürzt und vieeeel zu langsam ist.

    Kennt jemand Möglichkeiten, wie ich's trotzdem einbinden kann? Anderes Format, andere Vorgehensweise, ... ?

    Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

    Außerdem hab ich versucht, die Dokumentation meines Programms einzubinden. Dazu hab ich ein JTextPane in einem Fenster erstellt und dem hab ich die index-Datei der Dokumentation zugewiesen. Diese wird auch angezeigt, doch surfen kann man in der Dokumentatin nicht. Das ist mir eigentlich auch klar, da ich dem JTextPane ja die Datei index zugewiesen hab und keine andere. Wie könnt ich das trotzdem implementieren?

    Gruß,
    Andreas

  • #2
    Klassischerweise zeigt man formatierte Texte mit JTextPane als RTF an (aber Swings RTF-Unterstuetzung ist nun mal kein Word). Damit bekommt man Absaetze, Einrueckungen, Links/Rechts/Zentriert-Ausrichtungen, Farben, Schriftarten und all sowas hin. Du solltest Dich mit dem package javax.swing.text einmal auseinandersetzen, welches letztlich formatierten Text in einzelne Runs unterteilt und entsprechend darstellt.<p>
    Wie gesagt, das Einlesen von RTF ist zwar implementiert, aber nicht ganz auf dem Stand, was Word als RTF produziert. Und beim Schreiben von RTF ist Java so weit hinten, dass ich eine eigene SaveRTF-Routine basteln musste, um zumindest die Text-Eigenschaften, die ich benutze, auch speichern zu koennen.<p>
    Wenn Dir die Text-Komponente nicht ausreicht, musst Du Dich nach Alternativen umsehen oder selbst programmieren (wobei dort der Programmieraufwand _SEHR_ gross werden kann).<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Grosse Dokumente darstellen bzw. Dokumentationen darstellen:<p>
      Für einfache Texte reicht es aus, wenn Du eine Dokumentation in HTML erstellst (viel auf einzelne Seiten verteilen). Diese kannst Du mitsamt funktionierender Links in JEditorPane() darstellen. Ok, die HTML-Engine braucht bei "durchschnittlichen" Internet-Seiten einige Zeit, bis sie die Daten hat, und kann auch nicht grad viel. Aber fuer eine Doku mit eingebetteten Bildern reicht es allemal.<p>
      Was genau spricht dafuer, ein SO grosses Word-Dokument in seiner Gesamtheit anzuzeigen?<p>
      Gruss, Marc

      Comment


      • #4
        Hallo, Marco,

        danke für die Antwort. Das mit dem JEditorPane muß ich mal versuchen.

        Deine Frage, was dafür spricht, große Word-Dokumente einzubauen? Ich will die Programmbeschreibung, die in Word vorliegt, ins Programm einbinden. Darin sind viele Bilder und auch Links. Das Dokument ist über 100 Seiten lang.

        Gruß,
        Andrea

        Comment


        • #5
          Und warum teilst Du dieses grosse Dokument nicht auf mehrere Teilseiten auf? Es ist ja auch beim Lesen sehr viel angenehmer, wenn man nicht elendig lang scrollen muss, sondern per Link direkt auf die Seite kommt. Wie gesagt, ich wuerd die Doku auf kleine HTML-Dateien aufteilen. Klar ist das etwas Arbeit, vielleicht habt ihr ja einen Praktikanten, der das machen kann <p>
          Gruss, Marc

          Comment

          Working...
          X