Announcement

Collapse
No announcement yet.

Urls parsen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Urls parsen

    hi leute,

    mich würde mal interessieren, was man alles "ausparsen" kann, bei einer internetseite und wie man am besten vorgeht (aufbau des Programmes).
    kennt jemand da ein gutes beispiel oder ein buch, welches sich mit dem thema <b>ausführlich</b> beschäftigt?

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Naja, Buch nicht direkt, aber wenn Du wissen willst, was so alles übertragen wird, dann guck Dir am besten die entsprechenden RFCs an:

    http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html

    http://www.faqs.org/rfcs/rfc1945.html

    Was genau möchtest Du denn ausparsen?

    Ach ja, und bevor Du anfängst HTML selbst zu parsen, solltest Du mit JTidy ( http://jtidy.sourceforge.net/ ) erstmal aus dem HTML XHTML machen, dann kannst Du nämlich daraus einen DOM-Baum aufbauen, oder SAX benutzen

    Bis denn,
    and

    Comment


    • #3
      hi,

      es geht um die überprüfung ob eine seite barrierfrei ist! mit folgenden punkten habe ich probleme:

      Formulare
      Bei Formularen ist es wichtig, dass die Beschriftung der Eingabefelder eindeutig ist. Wenn eine Beschriftung über oder unter dem Eingabefeld ist, haben sehbehinderte Probleme bei der Zuordnung. Deswegen sollte die Beschriftung immer direkt vor dem Eingabefeld sein.

      Tabellen
      Tabellen können für manche Screenreaderprogramme von blinden Menschen ein Problem sein! Allerdings die neuen Programme haben extra eine Tabellen-Lesefunktion, so das generell Html-Tabellen verwendet werden können! Abzuraten ist von verschachtelten Html-Tabellen. Hier kommen die Screenreader-Programme wirklich durcheinander. Für Sehbehinderte kann es schwer sein, Datentabellen zu erkennen und zu verstehen. Zeilen- und Spaltenköpfe sollen deshalb besonders gekennzeichnet werden und man sollte die Aussage einer Datentabelle zusammenfassen.

      Bewegte Bilder und Effekte
      Hier ist auch das zu beachten, was im Umgang mit Bildern zu beachten ist. Ein bewegtes Bild sollte man immer anhalten können. Es sollte auch immer ein Alt-Tag vorhanden sein. Flackernde oder aufblitzende Bilder in einem bestimmten Hertzbereich, können bei Betrachtung von Menschen mit Epilepsie einen Anfall auslösen! Deswegen sollte man auf solch Elemente verzichten, wenn es keine Möglichkeit gibt diese zu stoppen.

      Farben
      Für Sehbehinderte und Farbenblinde ist ein hoher Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift wichtig. Es sollte immer eine helle Farbe für den Hintergrund gewählt werden und eine dunkle Farbe für die Schrift. Grafiken sollten auch erkennbar sein, wenn Sie ohne Farbe dargestellt werden. Der Browser Opera hat solch eine Funktion! Da kann man sämtliche Formatierungen herausnehmen und der Hintergrund ist dann weis.

      Links
      Links sollten eine deutliche Beschriftung haben. Sinnvoll ist, dass eine Linkbeschriftung aus mehreren Worten besteht. Alle Links sollten mit der Tabulatortaste erreichbar sein, weil es behinderte Menschen gibt, die mit der Tastatur besser umgehen können als mit der Maus. Links sollten nicht zu dicht nebeneinander bzw. übereinander liegen. Menschen mit Behinderung oder Senioren haben Probleme, den Mauszeiger exakt an eine gewisse Position zu steuern, deswegen ist hier ein gewisser Abstand ganz sinnvoll. Wichtige Navigationselemente sollten am Anfang und am Ende der Seite platziert werden, damit man sich großes scrollen erspart!

      gruß

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus!
        <br><br>
        Ich wuerde mir HttpUnit angucken:
        <br>
        http://httpunit.sourceforge.net/
        <br>
        Das beinhaltet Java-Komponenten, die sich wie Webbrowser verhalten, und elegant den Zugriff auf die Bestandteile einer Webseite zulassen. Ich befuerchte allerdings, dass Du damit nur eine Teilmenge Deiner Tests durchfuehren kannst.
        <br>
        <br>
        Herzliche Gruesse,
        Stefa

        Comment


        • #5
          danke stefan! wäre zumindest ein anfang
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment

          Working...
          X