Announcement

Collapse
No announcement yet.

Applets laufen nur in 1 Ordner auf dem PC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Applets laufen nur in 1 Ordner auf dem PC

    Hallo,<br>
    ich habe meine .java-Dateien in c:work gespeichert
    und die .class-Dateien werden beim Kompilieren ebenfalls dort abgelegt. Speicher ich die .html-Datei für den Appletaufruf auch in c:work,
    klappt alles reibungslos.<br>
    Kopiere ich allerdings die .class- und .html Datei in einen anderen Ordner, oder stelle sie ins Internet, bekomme ich die Fehlermeldung "Applet not inited".
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos.<br>
    Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?<br>
    Mein Betriebssystem ist Win2000<p>
    Gruß Marina

  • #2
    Wenn du das mit dem Internet-Explorer testest:
    Schalte die Java-Konsole ein ( extras, Internetoptionen, erweitert ) und schau nach, welche Exception auftritt.

    Gruß Holger

    Comment


    • #3
      Hi Holger,
      habe deine Tipp befolgt. Die Konsole gibt gleich eine ganze Liste von Fehlermeldungen aus, obwohl Rate.class und rate.html in einer Datei liegen:
      <pre>
      Laden: Klasse Rate_GUI.class nicht gefunden

      java.lang.ClassNotFoundException: Rate_GUI.class

      at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(Unknown Source)

      at sun.plugin.security.PluginClassLoader.findClass(Un known Source)

      at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)

      at sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(Unknown Source)

      at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)

      at sun.applet.AppletClassLoader.loadCode(Unknown Source)

      at sun.applet.AppletPanel.createApplet(Unknown Source)

      at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(Unknown Source)

      at sun.applet.AppletPanel.runLoader(Unknown Source)

      at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)

      at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

      Caused by: java.io.FileNotFoundException: C:\Dokumente und Einstellungen\Brabbel\Eigene Dateien\Eigene Webs\Mary-Web\mw\Rate_GUI\class.class (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

      at java.io.FileInputStream.open(Native Method)

      at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)

      at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)

      at sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.connec t(Unknown Source)

      at sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.getInp utStream(Unknown Source)

      at sun.applet.AppletClassLoader.getBytes(Unknown Source)

      at sun.applet.AppletClassLoader.access$100(Unknown Source)

      at sun.applet.AppletClassLoader$1.run(Unknown Source)

      at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

      ... 11 more
      </pre>

      Ich verstehe immer noch nicht, war die class-datei nicht gefunden wird :-(.

      Gruß Marin

      Comment


      • #4
        Klappt es denn mit dem appletviewer?

        -jonel

        Comment


        • #5
          Schau dir mal das Applet-Tag an. Offensichtlich steht da
          C:\Dokumente und Einstellungen\Brabbel\Eigene Dateien\Eigene Webs\Mary-Web\mw\Rate_GUI\class.class

          als pfad drin.

          Das kann der Webserver aber nicht auflösen. Du musst den Pfad jetzt als URL relativ zum Pfad des Webservers angeben, z.B. .\Rate_GUI\class.class

          Comment


          • #6
            @ jonelo

            Mit dem Appletviewer kann ich das Applet aus dem Herstellungs-Ordner
            C:Work aufrufen. Nicht aus dem Ordner
            C:\........Mary-Web\mw

            Gruß Marin

            Comment


            • #7
              @ Holger

              Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Im Netz ist die Seite unter www.mary-web.net/mw/Rate_GUI.html
              abgelegt - und das Applet startet halt nicht.

              Gruß Marin

              Comment


              • #8
                Marina,
                mit welchen jdk hast du das Applet erzeugt?
                Und wo auf den Webserver hast du die class-Files denn hinkopiert?

                Du kannst übrigens alle benötigten Klassen in ein jar-file stecken und das auf den Webserver stellen, einige Entwicklungsumgebungen können das automatisch machen. ( JBuilder, z.B. )

                Gruß Holger.

                ps: Ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen, wenn ich den IE5 mit und ohne Java-plugin benutze. Ohne kann der nur JDK1.1

                Comment


                • #9
                  Beim Aufrufen Deiner URL steht in meiner Java-Console, dass das Object der Klasse Rate_GUI eine Klasse namens "Rate" verwenden will, aber leider nicht gefunden wird. Das liegt daran, dass die Datei Rate.class entweder auf dem Server nicht gespeichert ist oder die Lese-Rechte für die Datei fehlen.

                  <PRE>
                  java.lang.NoClassDefFoundError: Rate
                  at Rate_GUI.init(Rate_GUI.java:159)
                  at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:347)
                  at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)
                  </PRE&gt

                  Comment


                  • #10
                    @Holger

                    Erzeugt habe ich das Applet mit J2sdk1.4.0_0.1. Und abgelegt ist es auf dem Server in dem Ordner, wo alle anderen Dateien auch sind. Ich hatte keine Unterordner erstellt.
                    Wie geht das mit den .jar-dateien? Das habe ich noch nicht gelernt.<br>
                    Am Broser, denke ich, kann es nicht liegen. Wie gesagt, er kann das Applet ja darstellen, aber nur aus C:Work...
                    Ersmal vielen Dank für deine Antworten.
                    Gruß Marin

                    Comment


                    • #11
                      @ Jonelo

                      Hi Jonelo,
                      du hast Recht. Auf dem Server gibt es nur die Klasse Rate_GUI.class.
                      Wenn ich mir den Quelltext anschaue, der auf dem Server liegt, wird auch im code-tag diese Klasse angesprochen.<br>
                      Was sind Leserechte und wie vergibt man die?? Bis jetzt habe ich meine Dateien immer einfach auf den Server abgelegt, ohne besondere Einstellungen und es läuft sonst alles. Nur im Kundenlogin bei Mary-Web.net nutze ich ein CGI-Passwortschutz. Aber da liegt mein Applet ja nicht.
                      Auch dir vielen Dank für deine Tipps.
                      Gruß Marin

                      Comment


                      • #12
                        Marina,
                        schau dir mal das Buch
                        "Handbuch der Java-Programmierung" an. Das findest du unter http://www.javabuch.de, dort kannst du es umsonst für private zwecke runterladen.
                        Schau dir Abschnitt "50.6.4 Verwendung von jar-Dateien in Applets" an.
                        Dort wird beschrieben, wie du das Programm jar benutzt, um Archive zu erstellen.
                        Ich würde dir auch vorschlagen, das beispielapplet aus dem Buch mal auf den Server zu installieren, um das zu testen.

                        Wenn der Internet-Explortr das Java-Plugin benutzt, scheitert er an der Klasse rate. Wenn das Java-Plugin nicht benutzt wird ( jdk1.1 ), scheitert er schon an der Klasse Rate_GUI. Schau dir also mal die Abhängigkeiten an, die du in deinem Projekt hast.
                        Gruß Holger

                        Comment


                        • #13
                          Hallo Holger,<br>
                          habe mir das javabuch runtergeladen und werde mich mal durchwühlen.Danke<br>
                          Gruß Marin

                          Comment


                          • #14
                            Hallo, ich bin's nochmal!

                            Wollte nur mitteilen, dass ich mein Prolem gelöst habe, indem ich einen neuen Arbeitsordner angelegt und die java-Dateien dorthin neu kompiliert habe. Et voilà - es läuft. Warum weiß ich nicht, und ehrlich gesagt reicht es mir im Augenblick auch, das es einfach nur funktioniert.
                            <br> Gruß Marin

                            Comment

                            Working...
                            X