Announcement

Collapse
No announcement yet.

search auf ein txt-file

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • search auf ein txt-file

    Hallo,

    ich habe ein txt mit 100'000 Zeilen, das alphabetisch sortiert ist. Jede Zeile hat einen Delimiter #. Weiter habe ich Swing-GUI mit einem JTextField auf dem ein KeyListener ist, KeyListener funkioniert.
    Ich möchte nun bei jedem Tastendruck etwas näher an das Wort vor dem # kommen und dann das Wort hinter dem # in ein JTextArea ausgeben.
    Wie suche ich am besten? Jemand sagte was von Collection, aber ich weiss nicht wie...

    Danke fuer jede Hilfe.

    Gruss
    Richi

  • #2
    wo steht der text den zu durchsuchen möchtest momentan?
    verstehe ich das richtig, jede zeile endet mit einem #-zeichen oder?
    und was bedeutet "etwas näher kommen"?

    gruß

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #3
      Hi,
      also als erstes musst du dir ein sortieralgorithmus erstellen der schritt für schritt dich an dein ziel näher bringt. Es gibt bestimmt auch schon fertige im i-net.
      Zu deinem KeyListener das du das schritt für schritt ausgeben willst, kann ich Dir nur sagen wie ich das machen würde, und zwar mit flags..!
      beim erstmal drücken setzt du die flag auf 1, beim zweiten mal drück setzt du sie auf 2 usw.
      dann musst du eigentlich nur mit if abfragen deine anweisungen schreiben..
      so würde ich versuchen zu realisieren..

      hoffe es ist ein wenig verständlich

      gruss Francesc

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        also das Txt-File steht zur Zeit im Projektordner(also ohne Netzwerkzugriff).

        Nein, die Zeile endet nicht mit # sondern teilt eigentlich die Wörter. Beispiel:
        Befragen {n}#consult

        Zu "näher kommen": bei jede Buchstaben, soll sich die Liste im JTextArea ändern bzw. zum Wort springen...

        B springt zum ersten Wort mit B

        Be springt zum ersten Wort mit Be
        usw.

        Gruss
        Rich

        Comment


        • #5
          Hi, ich würde es statt einer txt mit einer xml versuchen, dann kannst du im Code eine Variable vergeben welche auf die Datei zugreift. Dann kannst du nur auf die Namen, oder Straßen, Orte usw. zugreifen, wenn du dir eine Struktur darin aufbaust. Wie oben von "F. R." genannt, würde ich dann bei jeder Buchstaben eingabe eine Abfrage starten, welche einen String zusammen baut und dann nach dem Ausschlussverfahren arbeitet. Angenommen du machst eine Personenabfrage und gibst ("M" = String 1) ein, werden alle Personen mit M ausgegeben, gibst du zudem noch ein ("ü" = String 2). Dann suchst du jedes mal nach "String Ergebnis, welcher sich folgendermaßen zusammensetzt!
          (String 1 + String 2 = String Ergebnis)

          Comment

          Working...
          X