Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aus einem Applet heraus ein Dialogfenster erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aus einem Applet heraus ein Dialogfenster erzeugen

    Hallo,
    (fernes) Ziel ist es, auf meiner Homepage einen Gehaltsrechner zur Verfügung zu stellen, den ich als Java-Applet implementieren möchte. Das Ergebnis (die Gehaltsabrechnung) soll in einem eigenen Applet-Fenster angezeigt werden.

    Ich bin Java-Neuling, arbeite deshalb noch mit dem JBuilder 2 von Borland :-( und verzweifele bereits an folgendem Problem: Ich habe ein kleines Testprogramm einmal als Applikation und einmal als Applet geschrieben, in dem ich den – vorgefertigten - Melde-Dialog message1 (borland.jbcl.control.message) aufrufe, den ich in der Applikations-Version mit message1.setFrame(this) und in der Applet-Version mit message1.setFrame(getParent()) initialisiere.

    In der Applikations-Version läuft alles glatt, in der Applet-Version bringt der Compiler jedoch folgende (unverständliche?) Fehlermeldung: „Methode setFrame(java.awt.Container) nicht gefunden in class borland.jbcl.contol.Message“. – Wieso, bei der Applikation wurde setFrame doch auch gefunden? Oder hängt es damit irgendwie zusammen, dass durch ein Applet geöffnetes Fenster als unsicheres Browser-Fenster gilt?

    Und wenn ja, wie lässt sich mein Problem lösen?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Viele Grüße Wolfgang.

  • #2
    Hallo Wolfgang Heberger
    <BR><BR>
    nun, in java.awt.Container gibt es kein setFrame.
    <BR>
    Vielleicht lösst du das mit java.awt.Frame.
    <BR>Ich weiss nicht ob das aus nem Applet geht, aber Frame kann Dialoge haben...
    <BR><BR>
    Applet ist ein Panel und hat so nur eingeschränkte Möglichkeiten. Ausserdem kennen Applets nur jdk1.1
    <BR><BR><BR>mfg DEBIA

    Comment


    • #3
      Hallo DEBIAN,