Announcement

Collapse
No announcement yet.

Testen von Klassenframeworks

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Testen von Klassenframeworks

    Hallo Zusammen,

    Ich arbeite z.Zt. an einem umfangreichen Klassenframework (http://www.bioweka.org) und verwende zum Testen JUnit, welches ich vorher auch schon für kleinere Projekte verwendet habe. Allerdings stoße ich bei diesem Projekt mit JUnit an die Grenzen des Machbaren, sprich es wird sehr umständlich. Konkret sind die Probleme:

    1.) Testen von umfangreichen Vererbungshierarchien
    2.) Testen von Schnittstellen, wobei eine Schnittstellen von mehreren Klassen implementiert wird und die Klassen auch mehrere Schnittstellen implementieren (also many-to-many-relationship)
    3.) Testen von komplexen Prozessen.
    4.) Testen auf Basis von externen Daten.

    Für die Punkte 1.) und 2.) werden oftmals abstrakte Testklassen empfohlen. Der Lösungsansatz funktioniert jedoch nur, wenn die Klassen jeweils nur eine Schnittstelle implementieren.

    Zudem beschränkt sich die meiste Literatur zu dem Thema darauf, bei Testcases für jede Methode der zu testenden Klasse eine Testmethode bereitzustellen. Der Ansatz scheint mir zu kurz gegriffen zu sein, vor allem dann wenn Objekte einen Status halten, der von mehreren Methoden abhängt.

    Kurzum, ich bin auf der Suche nach Literatur, die über eine einfache Einführung in JUnit hinausgeht, sondern vielmehr die genannten Themen behandelt. Meine Hoffnung ist auch, eventuell ein Tool zu finden, welches Testcases auf Basis von Templates für spezielle Klassen generiert.

    Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Kennt jemand solche Tools und dazu passende Literatur?

    Ich bin für jede Antwort dankbar!

    Viele Grüße

    Martin
    www.aboutxml.de
    Martin Szugat
    www.aboutxml.de
Working...
X