Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipse Programm ausführbar machen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipse Programm ausführbar machen

    Hallöchen,

    ich möchte das Programm was ich geschrieben habe für andere ausführbar machen. Ich habe es versucht Projekt > Rechtsklick > Export > Java > Runnable JAR file, dann habe ich eine Java Datei die ich aber nicht öffnen kann. Wie bekomme ich es hin? Sollte ja eigentlich auch mit dem cmd geöffnet werden, weil ich keine GUI programmiert habe. Die beiden Dateien sind unten zum download.

    Java Datei: https://filehorst.de/d/csrApcfA
    Archive Datei: https://filehorst.de/d/cnjyBcas

  • #2
    Auch wieder verschoben

    Bitte poste unter Java SE. Du hast fragen zu Java und nicht zu Eclipse
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.07.2019, 12:04.
    Christian

    Comment


    • minimm25
      minimm25 commented
      Editing a comment
      Ach so okay

  • #3
    Eine JAR Dateiist eine ausführbare Javadatei. Sie enthält alle Klassen und eine Klasse mit einer MAIN-Methode.
    Damit sie ausführbar ist muss im Ordner META-INF des JAR-Datei eine Datei Names MANIFEST.MF sein.
    Die muss folgenden Inhalt haben
    Manifest-Version: 1.0
    Ant-Version: Apache Ant 1.10.4
    Created-By: 1.8.0_212-b10 (Oracle Corporation)
    X-COMMENT: Main-Class will be added automatically by build
    Main-Class: PFAD ZUR STARTKLASSE

    Deine Manifestdatei ist nicht so aufgebaut

    https://help.eclipse.org/kepler/inde...2Ftasks-35.htm


    Eine *.jar kann mit WinZip oder 7-ZIP geöffent und bearbeitet werden

    Das JAR kann dann mit einem Doppleklick gestartet werden, sofern JAVA korrekt installiert wurde. Es gibt Programe wie jarfix.exe die das ggf. nachholen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.07.2019, 12:08.
    Christian

    Comment


    • minimm25
      minimm25 commented
      Editing a comment
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Wo finde ich den META-INF Ornder?
      Muss ich die MANIFEST.MF Datei einfach mit dem Editor erstellen? Oder in Eclipse irgendwo?

  • #4
    Wenn du hier die Beitrag kommentierst bekommst man das nicht mit!
    Schreibe einen Beitrag hier

    Wo finde ich den META-INF Ornder?
    in dem JAR
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.07.2019, 12:59.
    Christian

    Comment


    • #5
      Ok, danke. Habe es mit WinRar geöffnet und die Datei bearbeitet (siehe Anhang), aber es funktioniert trotzdem nicht.

      Attached Files

      Comment


      • #6
        rechnerclass ist keine *.class Klasse
        Wohl rechner.class
        Christian

        Comment


        • #7
          Das war da schon deswegen habe ich es nicht geändert.
          Was müsste ich dann hinschreiben (siehe Anhang)?
          Attached Files

          Comment


          • #8
            Wohl Durchschnittsrechner.rechner.class

            Packages werden klein geschrieben
            Christian

            Comment


            • #9
              Sorry, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin.
              Habe jetzt das Package auch klein geschrieben also ,,durchschnittsrechner".
              Danach erneut exportiert, dann wieder MANIFEST.MF bearabeitet, aber läuft nicht.

              Comment


              • #10
                Oben ist der Link zur Anleitung. Es ist nicht Sinn der Sache das JAR nachher zu bearbeiten
                Ggf. nutze eine IDE die das automatisch macht
                http://netbeans.apache.org/

                Von hier kann ich nix weiter machen
                Christian

                Comment

                Working...
                X