Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit JAVA_HOME

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit JAVA_HOME

    Hallo,
    das Setzen der Env.-Variable JAVA_HOME macht mir Probleme. Im Netz sind dutzende Beiträge mit diversen Vorschlägen vorhanden, aber nichts löst mein Problem.
    Hab vor einigen Tagen die jdk1.8.0_241 installiert. Die jre war schon auf dem Rechner. JAVA_HOME soll auf die jre zeigen. Im Admin-Konto kein Problem. Aber User mit eingeschränkten Rechten fallen auf die Nase. Im Cmd (nicht Admin) bringt ECHO %JAVA_HOME% stur C:\Program Files\Java\jre1.8.0_231. Dort gibt es dieses Verzeichnis aber doch gar nicht. Oder versteckt irgendwo anders? Cmd mit Admin bringt das korrekte Verzeichnis. Wenn ich hier absetze
    setx -m JAVA_HOME "C:\Progra~1\Java\jdk1.8.0_XX" kommt eine Erfolgsmeldung. Schliesse ich jetzt das Cmd Fenster und öffne es wieder ohne Adminrechte, kommt beim ECHO wieder die Version _231. In den Umgebungsvariablen steht alles korrekt. Man kommt ja auch hier nur mit Adminrechten rein. Rechner hab ich zwischendurch immer mal neu gebootet.
    Behindert uns sehr, da meine Mitarbeiterinnen mit eingeschränkten Rechten zwei wichtige Programme nicht ausführen können. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
    Grüße Norbert
    Hab gerade gesehen: im Verzeichnis
    C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath
    gibt es drei java-Dateien. Sollte ich deswegen die JAVA_HOME nicht setzen können?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 22.02.2020, 15:55.

  • #2
    JavaHome braucht nicht mehr gesetzt zu werden.
    Christian

    Comment


    • #3
      Kannst Du aber doch nicht pauschalieren. Wir haben einen von der Telematik programmierten Client, der nur startet, wenn JAVA_HOME gesetzt ist. Hab ihn gestern nicht zum Laufen bekommen. Sie haben eine Ausschrift einprogrammiert, die besagt: JAVA_HOME ist falsch gesetzt. Nach dem gestern gar nichts fruchtete, hab ich mir die Mühe gemacht, und die Registry durchsucht. Unter CurrentUser war tatsächlich noch ein Eintrag für JAVA_HOME auf eine alte, nicht mehr vorhandene Version _231. Warum wurde das wohl nicht überschrieben, wenn man die Umgebungsvariablen setzt? Weil man JAVA_HOME nicht mehr beachtet ("... braucht nicht mehr gesetzt zu werden")? Verrätst Du mir die Quelle, woher Du das weisst?
      Der Client startet nach der Korrektur in der Registry jetzt wieder wie vor dem Java-Update!

      Comment


      • #4
        Doch
        Unter JavaHome setzen verstand man mal das setzen des Wertes in der entsprechenden Umgebungsvariablen. Das ist nicht mehr erforderlich.
        Auf allen Rechnern hier gibt es die Umgebungsvariable nicht


        The important thing from your point of view is that the Java /bin directory be on your PATH so Windows can find the .exe tools that ship with the JDK: javac.exe, java.exe, jar.exe, etc.
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.02.2020, 10:57.
        Christian

        Comment


        • #5
          https://johann.loefflmann.net/de/sof...fix/index.html
          Christian

          Comment


          • #6
            Danke und schönen Sonntag noch.

            Comment

            Working...
            X