Announcement

Collapse
No announcement yet.

System Prozesse abfragen??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • System Prozesse abfragen??

    Hallo Leute,

    ich kann Netz leider nichts finden aber weis jemand ob man mit Java Systemprozeese überwachen kann???
    Ich meine damit, Programme die man auch im Taskmanager sieht.
    Also in der System Klasse konnte ich nichts finden...???

    Gehts das auch das man einen Dienst abfragen kann? Bzw. ob ein Dienst noch gestartet ist??

    Schon mal vielen Dank

    Viele Grüße

    Francesco

  • #2
    Hallo Francesco,

    Mit Java Bordmitteln geht das alles nicht. Man kann noch nicht einmal die Liste aller laufenden Prozesse abfragen. Java ist nicht die optimale Sprache für so etwas.

    Natürlich kann man das in C++ programmieren und eine Java-Schnittstelle über JNI anbieten. Alternativ kann man auch ein Systemkommando (unter Windows z.b. tasklist.exe) über Runtime.exec starten und die Ausgabe parsen. Natürlich könnte ein Java-Programm das z.b. alle 5 min tun um festzustellen ob ein Prozess noch läuft. Eine tolle Lösung ist das aber nicht, mehr ein Hack

    Viele Grüße,

    Alwin

    Comment


    • #3
      Danke Alwin,

      das ist schade das Java das nicht anbietet. Aber das mit dem Tasklist Befehl ist doch schon mal ein guter Tip als Notlösung!
      Man könnte wirklich alle 5min eine Batchdatei ausführen lassen die mir eine TXT-Datei schreibt und ich lese Sie ein und prüfe einfach :-)

      Sag mal, gibt es auch ein Befehl um einen Dienststatus zu erfahren??

      Vielen Dank und Grüße

      Francesco

      Comment


      • #4
        Hallo Francesco,

        Ja, es gibt wie gesagt das "tasklist.exe". Das ist mächtiger als man denkt, man kann z.b. tasklist /FI "STATUS eq running" u.ä. machen. Für Details einfach mal auf den MS-Seiten suchen. Leider ist das glaube ich nicht bei jeder Windows-Version dabei. Alternativ kann man auch pslist von den ehemaligen SysInternals oder ein ähnliches Tool aus dem Internet benutzen.

        Viele Grüße,

        Alwin

        Comment


        • #5
          Hi,

          hab was gefunden...
          Das "sc" Befehl ist genau richtig!!

          Viele Grüße

          Comment

          Working...
          X