Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendung über JavaWebStart DEinstallieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendung über JavaWebStart DEinstallieren

    Hallo zusammen,

    ich betreue zwei Anwendung, die über einen Apache Server via Java Web Start (JWS) verteilt und installiert wird. Diese Anwendungen, müssen aber nun das zeitliche segnen, da diese in einer neuen Anwendung integriert werden.

    Um sicherzustellen, dass die alten Anwendungen nicht mehr genutzt werden, würde ich diese gerne automatisch über JWS deinstallieren. Leider habe ich in den Spezifikationen in JNLP nichts gefunden. Geht das überhaupt?

    Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich sicherstellen kann, dass meine alten Anwendungen nicht mehr genutzt werden.

    Ist es eventuell möglich die alte Anwendungen über jnlp auf die neue Anwendung zu rooten?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Andy

  • #2
    Hallo,

    bin zwar etwas spät dran, aber ich hätte folgende Idee.
    Wenn du das Programm über Web Start verteilt hast und dafür gesorgt hast, daß der Anwender immer schön mit der aktuellsten Version arbeitet, brauchst du eigentlich nur den Inhalt der jar-Datei ändern und als neue Version auf deinen Server abspeichern. Durch Web Start wird es dann automatisch an alle, die es benutzen verteilt.
    Die Änderung könnte so aussehen, daß statt dem altem Programm nur ein Hinweisfenster kommt, in dem steht, daß der Anwender doch gefälligst das neue Programm verwenden soll.

    Eine Deinstallation über Java Web Start geht meines Wissens nicht.
    Allerdings könntest du alternativ zu der oben beschriebenen Änderung folgendes probieren:
    Schreibe ein Programm in dem mit Hilfe der ProcessBuilder-Klasse der Befehl
    Code:
    cmd javaws -uninstall <Name der jnlp-Datei>
    ausgeführt wird. Setze diese Programm in die jar-Datei und speicher es auf deinen Server ab. Das Programm sollte sich dann bei den Anwendern selbst deinstallieren. Du mußt natürlich wissen, was für ein Betriebssystem die Anwender benutzen und evtl. den Konsolenbefehl anpassen (obriges Beispiel nur ab XP).
    Ob das allerdings funktioniert, weiß ich nicht. Das Programm würde sich während des laufenden Betriebes praktisch selbst löschen.


    MfG
    hansmueller

    Comment

    Working...
    X