Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linker Abstand bei Tabellen-Zellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linker Abstand bei Tabellen-Zellen

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem, dass ich bei Tabellen-Zellen einen Abstand links zwischen Tabellen-Zellen-Rand und darin befindendem Text machen muss, da der Text standardmässig am Rand 'klebt'.

    Wie kann ich das machen ?

    Ich habe bereits verschiedene Sachen ausprobiert:

    (1) table.setIntercellSpacing(d);

    Das funktioniert solange, wie die Tabelle nicht farbig und keine spezielle Selection-Farbe definiert ist. D. h. sobald man eine Hintergrundfarbe definiert, ist der definierte Abstand in der Farbe der Tabelle (normalerweise weiss) und beim selektieren von Zeilen ist er ebenfalls nicht eingefärbt.

    (2) tableColumnModel.setColumnMargin(d);

    Gleicher Effekt wie unter (1). Ist logisch, da getIntercellSpacing auf die Methode getColumnMargin() zurückgreift.

    (3) paint()-Methode in der eigenen UI-Klasse
    für Tabellen überschrieben

    In der paint()-Methode habe ich das Rechteck der Zelle mit der Hintergrundfarbe gefüllt und dem TableCellPane beim Aufruf von paintComponent() eine andere x-Koordinate und andere Breite übergeben. Nachteil ist aber, dass der TableCellRenderer im TableCellPane ist und somit nicht grösser sein kann. Das hatte zur Folge, dass der Highlight-Rahmen der selektierten Zelle kleiner als die effektive Zelle war, was nicht wünschenswert ist.

    Zudem arbeite ich mit einem Entwicklungstool, das die JRE-1.2 verwendet und ich den Code der Superklasse basierend auf dieser Version modifiziert habe. Die Applikation läuft Runtime jedoch mit 1.4.1. Dabei hatte ich das Problem, dass die Zellen-Breiten nicht mit den Headers übereinstimmte, d. h. die vertikalen Gitter-Linien der Tabelle waren leicht versetzt nach rechts. Die erste nur ca. 1 Pixel, das kumuliert sich so weiter bis zur letzten.

    Kann mir jemand eine Idee liefern oder sogar eine Lösung ?

    Viiiiieeeelen Dank & Gruss!

    Laila
Working...
X