Announcement

Collapse
No announcement yet.

JOptionPane Mnemonic in Deutsch setzten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JOptionPane Mnemonic in Deutsch setzten

    Hi,
    ich habe eine Joption Pane, mit der yes_no_option.
    Diese habe ich per UIManager.put(....) auf Deutsch, also von Yes/No auf Ja/Nein geändert.
    Mein Problem ist, dass die beiden Buttons mit Ja/Nein in der JOptionPane nun keinen Mnemonic mehr haben, und dadurch nicht mehr direct durch drücken der Tastenkombination Alt+Irgendwas betätigt werden können.
    Wie kann ich den Mnemonic innerhalb der JOptionPane auf "J" für Ja und "N" für nein ändern???

    Etwas Code wäre cool, hier auch der Meinige zum besseren Verständnis:

    ---Code---
    UIManager.put("OptionPane.yesButtonText","Ja");
    UIManager.put("OptionPane.noButtonText","Nein");

    int iAntw = JOptionPane.showConfirmDialog(this,"Soll Programm wirklich beendet werden?", "Achtung!" , JOptionPane.YES_NO_OPTION , JOptionPane.QUESTION_MESSAGE);
    --Ende Code---

    Gruß
    Tobias

  • #2
    Setze die defaultLocale mit java.util.Locale.setDefault(java.util.Locale.*) bevor Du das L&F im UIManager setzt. Das ist der sauberere Weg Dein Problem mit den Buttons zu bearbeiten.
    Nicht ganz so sauber ist der Weg, den Du gegangen bist, aber Du kannst auch ueber den key der Mnemonics diese ueber die put-methode setzen

    Comment


    • #3
      Sorry, des hat mir nicht weitergeholfen, das mit den SetLocale funktioniert irgendwie net gescheit, ausserdem sind da ja auch keine Mnemonics in english drauf, warum sollten sie es also dann in deutsch auf einmal sein.
      Wie funktioniert denn das mit der Put methode??? wie lautet der Key?? wie setzte ich ihn und welche werte kann er annehmen???
      Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

      Tobias Abe

      Comment


      • #4
        Ich habe das selbe Problem.... Aber erst seit dem 1.4. Wenn ich das Look and Feel auf Motiv oder Metal umschalte habe ich wieder meine "Unterstriche"....

        Arbeitest Du auch mit 1.4??
        Gruß
        Klau

        Comment


        • #5
          Nein, ich arbeite boch mit 1.3.1_02, kennst Du hier die Lösung???

          Gruß
          Tobia

          Comment

          Working...
          X