Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dynamisches Ändern der größe eines Images in paint()-methode von JPanel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dynamisches Ändern der größe eines Images in paint()-methode von JPanel

    <pre>
    <p>Hallo,
    <br>
    ich habe ein kleines spiel entwickelt, bei dem das spielfeld bestehend aus
    6-eckigen spielfeldern in der paint()-methode eines JPanels mit den drawXXX()-
    methoden gezeichnet wird. jedesmal wenn gezeichnet wird, werden die
    spielfeldelemente an die größe des panels angepaßt um dieses möglichst auszufüllen.</p><p>
    Der nächste schritt ist nun, die einzelnen spielfelder nicht jedesmal selbst
    zeichnen zu lassen, sondern .gif's anzuzeigen.</p><p>

    Das anzeigen funktioniert, problme gibt es nur, wenn ich die größe der gif's
    ändere, damit das ganze spielfeld das panel komplett ausfüllt.

    mit <code>Image bild; bild.getScaledInstance(...) </code> bilder zu skalieren
    hat in einem testprogramm auch geklappt, nur wenn ich die bilder jedesmal in
    der paint()-methode neu skalieren lasse werden sie einfach nicht mehr angezeigt.</p><p>

    die mögliche ursache fand ich in der API-doku:
    <cite>...The new Image object may be loaded <b>asynchronously</b> even if the original source image has already been loaded completely...</cite>
    Das skalieren ist also scheinbar noch nicht beendet, wenn ich sie zeichnen lasse.</p>
    <p>
    nun meine frage: wie kann ich das programm "warten" lassen, bis fertig skaliert
    wurde? oder gibt es eine andere möglichkeit die größe des bildes anzupassen?
    </p>
    wer mag kann das programm unter <a href="www.hexomania.de.vu"><font color="#000080">www.hexomania.de.vu</font></a> downloaden, bzw. sich einen screenshot vom spielfeld anschauen.

    Schon mal vielen Dank
    Gruss Rico

    </pre>
Working...
X