<pre>
<p>Hallo,
<br>
ich habe ein kleines spiel entwickelt, bei dem das spielfeld bestehend aus
6-eckigen spielfeldern in der paint()-methode eines JPanels mit den drawXXX()-
methoden gezeichnet wird. jedesmal wenn gezeichnet wird, werden die
spielfeldelemente an die größe des panels angepaßt um dieses möglichst auszufüllen.</p><p>
Der nächste schritt ist nun, die einzelnen spielfelder nicht jedesmal selbst
zeichnen zu lassen, sondern .gif's anzuzeigen.</p><p>
Das anzeigen funktioniert, problme gibt es nur, wenn ich die größe der gif's
ändere, damit das ganze spielfeld das panel komplett ausfüllt.
mit <code>Image bild; bild.getScaledInstance(...) </code> bilder zu skalieren
hat in einem testprogramm auch geklappt, nur wenn ich die bilder jedesmal in
der paint()-methode neu skalieren lasse werden sie einfach nicht mehr angezeigt.</p><p>
die mögliche ursache fand ich in der API-doku:
<cite>...The new Image object may be loaded <b>asynchronously</b> even if the original source image has already been loaded completely...</cite>
Das skalieren ist also scheinbar noch nicht beendet, wenn ich sie zeichnen lasse.</p>
<p>
nun meine frage: wie kann ich das programm "warten" lassen, bis fertig skaliert
wurde? oder gibt es eine andere möglichkeit die größe des bildes anzupassen?
</p>
wer mag kann das programm unter <a href="www.hexomania.de.vu"><font color="#000080">www.hexomania.de.vu</font></a> downloaden, bzw. sich einen screenshot vom spielfeld anschauen.
Schon mal vielen Dank
Gruss Rico
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<p>Hallo,
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ich habe ein kleines spiel entwickelt, bei dem das spielfeld bestehend aus
6-eckigen spielfeldern in der paint()-methode eines JPanels mit den drawXXX()-
methoden gezeichnet wird. jedesmal wenn gezeichnet wird, werden die
spielfeldelemente an die größe des panels angepaßt um dieses möglichst auszufüllen.</p><p>
Der nächste schritt ist nun, die einzelnen spielfelder nicht jedesmal selbst
zeichnen zu lassen, sondern .gif's anzuzeigen.</p><p>
Das anzeigen funktioniert, problme gibt es nur, wenn ich die größe der gif's
ändere, damit das ganze spielfeld das panel komplett ausfüllt.
mit <code>Image bild; bild.getScaledInstance(...) </code> bilder zu skalieren
hat in einem testprogramm auch geklappt, nur wenn ich die bilder jedesmal in
der paint()-methode neu skalieren lasse werden sie einfach nicht mehr angezeigt.</p><p>
die mögliche ursache fand ich in der API-doku:
<cite>...The new Image object may be loaded <b>asynchronously</b> even if the original source image has already been loaded completely...</cite>
Das skalieren ist also scheinbar noch nicht beendet, wenn ich sie zeichnen lasse.</p>
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nun meine frage: wie kann ich das programm "warten" lassen, bis fertig skaliert
wurde? oder gibt es eine andere möglichkeit die größe des bildes anzupassen?
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wer mag kann das programm unter <a href="www.hexomania.de.vu"><font color="#000080">www.hexomania.de.vu</font></a> downloaden, bzw. sich einen screenshot vom spielfeld anschauen.
Schon mal vielen Dank
Gruss Rico
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