Announcement

Collapse
No announcement yet.

horizontale ScollBar zu JTable hinzufügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • horizontale ScollBar zu JTable hinzufügen

    Ich schreibe gerade an einem Programm das per TextFeld eine Sql -Anweisung entgegennimmt und ausführt.Das Ergebnis wird dann grafisch dargestellt.Nun das funktioniert auch von den Ergebnissen her einwandfrei.Nur leider hab ich nur eine vertikale ScrollBar an der rechten Seite.Wenn viele Spalten da sind fehlt meinem Programm eine horinzontale ScollBar -er versucht alles in einem JTable zu quetschen.

    Ok hier die Spezifikationen die ich benutze :

    An den Konstruktor von JTable übergebe ich ein mehrdimensionales Array für die Daten und ein einfaches Array für die Überschrift

    table = new JTable(Results, columnNames);

    die Arrays fülle ich folgendermassen

    Results = new Object[100][100];
    .../ Conection aufmache Statement ausführen etc...
    ...

    /dann das mehrdimensionale Array dynamisch(also unabhängig vom Sql Statement und der daraus resultierenden Ergebnismenge) füllen

    //rsmd ist ne Instanz von ResultSetMetaData
    int amountOfColumns = rsmd.getColumnCount();

    int IndexCount = -1;
    // Cycle through the results
    while (rs.next())
    {
    IndexCount++;
    for(int i=0;i {
    Results[IndexCount][i] = rs.getString(i+1);
    }

    }

    //so dann noch das Array für die Headline füllen

    columnNames = new String[amountOfColumns];
    //fill the array
    for(int i=0;i {
    columnNames[i] = rsmd.getColumnName(i+1);
    }

    //nun ist der JTable mit Daten gefüllt -dann JTable zu JScrollBar hinzufügen

    JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(table);

    //das alles dann zu nem Pane und dann das zum Frame
    /*Anmerkung natürlich fülle ich erst die Array und erzeuge dann erst JTable -klar ansonsten würde es gar nicht funktionieren -aber wie gesaagt es läuft alles super bei mir und die Daten sind alle vollständid ich hab nur Probleme ein horizontalen ScollBar zu erzeugen */

    Es würde mir auch schon helfen wenn ich wüsste wie ein horizontaler ScollBar zu Stande kommz.

    Ok wäre nett wenn ihr mir nen Tipp geben könntet - mit der Api alleine komme ich nicht weiter...

    Ok Danke,

    Holger Prause

  • #2
    Ich schreibe gerade an einem Programm das per TextFeld eine Sql -Anweisung entgegennimmt und ausführt.Das Ergebnis wird dann grafisch dargestellt.Nun das funktioniert auch von den Ergebnissen her einwandfrei.Nur leider hab ich nur eine vertikale ScrollBar an der rechten Seite.Wenn viele Spalten da sind fehlt meinem Programm eine horinzontale ScollBar -er versucht alles in einem JTable zu quetschen.

    Ok hier die Spezifikationen die ich benutze :

    An den Konstruktor von JTable übergebe ich ein mehrdimensionales Array für die Daten und ein einfaches Array für die Überschrift

    table = new JTable(Results, columnNames);

    die Arrays fülle ich folgendermassen

    Results = new Object[100][100]; .../ Conection aufmache Statement ausführen etc... ...

    /dann das mehrdimensionale Array dynamisch(also unabhängig vom Sql Statement und der daraus resultierenden Ergebnismenge) füllen

    //rsmd ist ne Instanz von ResultSetMetaData int amountOfColumns = rsmd.getColumnCount();

    int IndexCount = -1; // Cycle through the results while (rs.next()) { IndexCount++; for(int i=0;i { Results[IndexCount][i] = rs.getString(i+1); }

    }

    //so dann noch das Array für die Headline füllen

    columnNames = new String[amountOfColumns]; //fill the array for(int i=0;i { columnNames[i] = rsmd.getColumnName(i+1); }

    //nun ist der JTable mit Daten gefüllt -dann JTable zu JScrollBar hinzufügen

    JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(table);

    //das alles dann zu nem Pane und dann das zum Frame /*Anmerkung natürlich fülle ich erst die Array und erzeuge dann erst JTable -klar ansonsten würde es gar nicht funktionieren -aber wie gesaagt es läuft alles super bei mir und die Daten sind alle vollständid ich hab nur Probleme ein horizontalen ScollBar zu erzeugen */

    Es würde mir auch schon helfen wenn ich wüsste wie ein horizontaler ScollBar zu Stande kommz.

    Ok wäre nett wenn ihr mir nen Tipp geben könntet - mit der Api alleine komme ich nicht weiter...

    Ok Danke,

    Holger Praus

    Comment

    Working...
    X