Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ausfüllhilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ausfüllhilfe

    Hallo
    Ich habe eine ArrayList mit Worten, dann habe ich noch ein Textfeld. Wenn ich in dieses Textfeld Buchstaben eingebe die dann sucht mir das Programm aus der ArrayList die passenden Worte und legt sie in ein neues ArrayList ab. Zuerst habe ich damit ein Popup gefüllt und angezeigt. Ich kann aber den Fokus nicht zum Popup verschieben (wenn es jemand weis bitte sagen). Jetzt versuche ich ein Fenster (JFrame, JWindow, ...) mit einer JList anzuzeigen. Das Funktioniert auch, nur habe ich jetzt den Fokus auf dem neuen Fenster, ich will ihn aber weiter im Textfeld haben. Hat jemand einen Tip wie ich den Fokus wieder ins Textfeld bekomme und das Fenster(das mit dem Listenfeld) trotzdem sichtbar beleibt?
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Programme wie JBuilder, JDeveloper, ... das mit der Ausfüllhilfe machen?
    (für mich sieht es aus wie ein Fenster ohne Rahmen mit einem Listenfeld).
    mfg Johannes

  • #2
    Hi Johannes,<br>
    Dein JTextField könnte den Focus bekommen mit <br>
    myTextField.requestFocus();<p>
    "Ausfüllhilfe" kenne ich als Ausdruck zwar nicht, aber Deiner<br>
    Beschreibung nach suchst Du ein fenster ohne Rahmen.<br>
    Das ist in Swing ein JWindow, in das Du das Listenfeld einbauen kannst.
    <p>
    Klau

    Comment


    • #3
      Hallo Klaus
      Dein Tip funktioniert prächtig.
      Bei den grossen Entwicklungsumgebungen gibt es so Hilfen die erscheinen. Wenn ich zum Beispiel
      <pre>JTextArea jta = new JTextArea();</pre>
      und dann
      <pre>jta.</pre> eingebe und etwas warte, dann erscheint ein rahmenloses Fenster das mir alle Möglichkeiten dieser Komponente zeigt. Ich möchte so etwas ähnliches für mein JTextArea programmieren.
      mfg Johanne

      Comment

      Working...
      X