Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm zur Lohnberechnung über Swing

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm zur Lohnberechnung über Swing

    hab grad so ein bissl gebastelt und hätte eine ganz angenehme Gui für meine Aufgabe zusammengeschustert.

    Nun kommt aber das eigentliche problem die einzelnen felder mithilfe von mulitiplikatoren dazu bringen, dass unten wirklich ein ergebnis rauskommt.

    kann mir da einer helfen? Bin schon fleißig am Buch lesen (java in 21 tagen) aber irgendwie schnall ich das nicht so richtig

    das gui ist ja mehr oder weniger drag and drop


    habe auch irgendwie zwei datein eine main.java und eine in nem ganz anderen packege wo dann das gui drinn ist
    Attached Files

  • #2
    Moin!

    Das sieht nach NetBeans aus ;-)

    Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen unbedingt den JTextField-Komponenten sprechende Namen zu vergeben. Dazu einfach im Component Inspector die Eingabefelder anklicken und F2 drücken, Namen vergeben.

    Wenn Du über den Matisse-Designer dem Button eine Aktion hinterlegen möchtest, dann musst du entweder bei den Eigenschaften eine Action hinterlegen oder bei den Events einen ActionListener.

    Im Quelltext bekommst Du dann einen entsprechenden Bereich, um Deine Funktionalität zu hinterlegen.

    Du musst im Großen und Ganzen aufpassen, dass Du mit Java in 21 Tagen auf der einen Seite und einer mächtigen IDE wie NetBeans auf der anderen Seite recht wenig Überscheidungspunkte hast. Sicherlich wird Dir das Buch erklären, wie man ActionListener und Actions verwendet. Aber Du wirst mit dem Buch nicht erfahren, wie man den GUI-Designer von NetBeans nutzt. Dazu empfehle ich Dir die hervorragenden Tutorials auf www.netbeans.org.

    Beste Grüße,
    Josch.

    Comment


    • #3
      Hi,
      anscheinend hast du die Eingabefelder bzw. dropdowns in deinem View (GUI).
      Wenn ja, dann fehlt dir drei Sachen:
      1) die Gui-Klasse muss die EventListener-Schnittstalle erweitern (implements ActionListener). Dadurch bist du gezwungen die Methode (actionPerformed) mit parameter (ActionEvent) zu implementieren.
      2) Für die Ereignisse muss du deinen Buttons den ActionListener registrieren bzw. bekannt machen (MeinButton.addActionListener(this));
      3) Im "Methode body" würdest du die werte der Eingabefelder auslesen und die Multiplikation durchzuführen.

      Beispiel:

      public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
      if(ae.getSource() == button){ // button ist ein Objekt vom Typ JButton
      String val1 = textfield1.getText();
      String val2 = textfield2.getText();
      int x=0, y=0, result =0;
      try{
      x = Integer.parseInt(val1);
      }
      catch(NumberFormatException e){
      System.out.println("invalid entry in field textfield1");
      e.printStackTrace();
      }

      try{
      y = Integer.parseInt(val2);
      }
      catch(NumberFormatException e){
      System.out.println("invalid entry in field textfield2");
      e.printStackTrace();
      }
      result = x*y;
      }
      }

      Comment

      Working...
      X