Announcement

Collapse
No announcement yet.

Swing GUI Pane wechseln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Swing GUI Pane wechseln

    Hallo zusammen...

    Ich habe ein Problem.

    Ich habe eine GUI die soweit auch funktioniert. Nun möchte ich aber mit einem Button druck das Gesamte Layout ändern. dafür habe ich eine weiteres Jpane geschrieben. Ich habe es auch schon geschafft den alten Inhalt weg zu bekommen mit setvisble(false) (ich brauch ihn eigentlich aber dann im Programm nicht mehr also würde ich Ihn gerne abmelden aber wie?!) Jedenfalls habe ich auch schon gegoogled und auch nichts gefunden wie ich den Inhalt von der Klasse auf Event in meine GUI bekomme der Main Frame ist ein JFrame. Es muss doch möglich sein den Inhalt der "externen" Klasse JPane in das JFrame zu bekommen oder muss ich immer alle Componenten löschen und wieder neu hinzufügen im JFrame. Kann man keine vorgefertigten JPanes einfach in JFrames laden ?! ICH VERZWEIFLE!!! Viele Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Moin!

    Die sichere Methode ist:

    myJFrame.setContenPane (meinNeuesPanel);

    Da nur ein ContentPane (pro JFrame) existieren darf, wird das Alte einfach ersetzt. Ggf. musst Du danach noch myJFrame.doLayout() aufrufen.

    Du musst Dich übrigens überhaupt nicht darum kümmern, das irgendwas an Swing-Komponenten deregistriert werden muss. IdR. macht das der gc (garbage collector) - Wir sind hier schließlich bei Java mit Swing und nicht SWT oder gar MFC (würg).

    Beste Grüße,
    Josch.

    Comment

    Working...
    X