Announcement

Collapse
No announcement yet.

Application Icon setzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Application Icon setzen

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt etwa eine Stunde gegoogelt und auch diverse Ansätze gefunden, aber keiner davon hat funktioniert. Daher meine Frage: Wie kann ich das Icon einer Swing-Application setzen?

  • #2
    Gar nicht. Da das JAR die Applikation enthält, kann es nur ein Icon für den Typ JAR geben.

    Analog: Du kannst auch nicht jeder PDF/BMP/JPG-Datei ein eigenes Icon geben
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 01.10.2010, 08:09.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Christian Marquardt hat da Recht. Das ist Leider ein großes Manko bei den Jars.

      Ich weiß nicht was für ein Programm du hast und wie du es vertreiben willst, aber mit "Java WebStart" kann man ein eigenes Icon für das Programm mitgeben. Dieses Icon wird dann auch für die Desktop-Verknüpfung benutzt (wenn man eine erstellt). Man kann WebStart auch verwenden, wenn das Programm lokal auf der Platte liegt, man muß nur den richtigen Pfad in die JNLP-Datei schreiben.

      Alle anderen Lösungen, von denen ich mal gelesen habe sind meist sehr umständlich oder plattformabhängig.

      MfG
      hansmueller

      Comment


      • #4
        Und wie macht das dann bspw. die Eclipse-Anwendung? afaik ist die doch auch in Java geschrieben.

        Comment


        • #5
          Die eclipse.exe ist knapp 50kb groß. Hier wird die VM gestartet und die eigentliche Anwendung. das kannst du natürlich auch machen. Eine exe startet die VM und bekommt das JAR übergeben..ist aber recht sinnlos....
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            ..ist aber recht sinnlos....
            Warum so genau?

            Comment


            • #7
              Weil es für mich keinen Sinn macht, eine Applikation, die ich mit einem Doppelklick auf ein JAR starten kann, mit einer EXE zu versehen, die dann die Appliaktion startet.
              Christian

              Comment


              • #8
                Neues Thema

                http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=64002
                Christian

                Comment

                Working...
                X