Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programmieranfänger braucht Hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programmieranfänger braucht Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich fange gerade an programmieren zu lernen und habe mir in der letzten Woche das Buch java 6 lernen mit Eclipse besorgt, um mir die Grundlagen anzueignen.

    allerdings finde ich die meisten Beispiele darin für einen Anfänger noch zu komplex.

    In versch. Forenbeiträgen habe ich jetzt gelesen das man am Besten erstmal nen Taschenrechner programmieren sollte. Allerdings habe ich selbst da noch keinen Plan wie ich anfangen soll.
    würde mich freuen, wenn mir hier jm. helfen könnte vielleicht mal einfach nen Grundgerüst und importanweisungen die ich brauche.
    besten Dank schonmal im Voraus.

  • #2
    Mahlzeit,

    also ich kenne das von dir beschriebene Buch leider nicht, allerdings kann ich die Core Java Reihe(Sun Press) wärmstens empfehlen, da die Beispiele gut erklärt und aus dem Alltag gegriffen sind.
    Zum Taschenrechner:
    Die einfachste implementierung sieht in etwa so aus
    HTML Code:
    <p>
    <PSEUDO CODE>
        Definiere 3 Variablen (Zahl1, Zahl2,Operator(+,-,*,/))  
        Ausgabe(Bitte geben sie die erste Zahl ein:)
        Eingabe(Zahl1) 
        Ausgabe(Bitte geben sie den gewünsten Operator ein:)
        Eingabe(Operator)
        Ausgabe(Bitte geben sie die zweite Zahl ein:)
        Eingabe(Zahl2)
        switch(Operator){
            case +:
                Ausgabe(Zahl1+Zahl2)
            case -:
                Ausgabe(Zahl1-Zahl2)
            case *:
                Ausgabe(Zahl1*Zahl2)
            case /:
                Ausgabe(Zahl1/Zahl2) 
        }
    <PSEUDO CODE>
    </p>
    Andere Taschenrechnerimplementierungen (z.B. mit Termparser) würde ich zu Anfang noch nicht empfehlen, da diese recht komplex werden.
    Ich hoffe ich konnte dir (zumindest ein weinig) helfen.

    MfG
    hpf

    Comment


    • #3
      Moin Moin,
      danke schonmal für Deine Antwort. Allerdings wollte ich den Rechner nicht auf ne Website einbinden oder so, ich dachte dabei eher an ne richtige Anwendung, also kein java applet sondern ne anwendung die ich später ohne Browser ausführen kann.

      Comment


      • #4
        Das war auch nicht als HTML gemeint (Ich habe nur den Code Tag am Anfang net gesehen und hab deshalb den HTML Tag zur Formatierung genutzt).
        Die Tags sollten nur kennzeichnen, dass es sich um Pseudo-Code handelt.
        In richtigem code könnte es ungefähr so aussehen:

        Code:
        Class Rechner{
            int zahl1 = 0;
            int zahl2 = 0;
            String operator = "";
            
            public void rechne(){
                System.out.println("Bitte geben sie die erste Zahl ein: ");
                ...............
        
            }
        
        
            public static void main(String[] args){
                  Rechner r = new Rechner();    
                  r.rechne();    
            }
        }

        Comment


        • #5
          Sorry habe ich falsch verstanden,
          aber das was Du mir jetzt geschrieben hast hilft mir schon viel weiter.
          Ich glaube damit kann ich es hinbekommen, werd's gleich mal versuchen.
          also nochmals besten Dank

          Comment


          • #6
            Mahlzeit,

            freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

            mfg
            hpf

            Comment

            Working...
            X