Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hat Java im Privatbereich noch eine Zukunft?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Baba
    started a topic Hat Java im Privatbereich noch eine Zukunft?

    Hat Java im Privatbereich noch eine Zukunft?

    Java galt früher als sichere Sprache, weshalb ich auch gerne Java verwendet habe. In letzter Zeit hatte aber Java viele Sicherheitsupdates nötig. Früher habe ich immer den Java Updater benutzt, um mein Java aktuell zu halten. Spätestens ab Januar 2019 geht das wohl nicht mehr. Dann muss man sich Updates für Java 8 wohl selbst herunterladen und installieren. Bei Java 11 gibt es überhaupt keine Java Updates ohne kostenplichtige Lizenz, für welche eine jährliche Gebühr anfällt. Deshalb frage ich mich, ob Java im Privatbereich noch eine Zukunft hat. Was ist eure Meinung dazu?

  • Baba
    replied
    1) Negativ ist, wenn für normale Benutzer keine automatischen Security Updates mehr zur Verfügung stehen, sind die Anwender je nach Anwendung hackbar, wenn es Ihnen nicht bewusst ist, dass sie Java selbst aktualisieren bzw. installieren müssen. Ich weiss nicht, ob Java dann nur noch von Entwicklern genutzt wird.
    2) Sicher kann ein Privatanwender ein exe ausführen, es geht aber nicht mehr automatisch. Und ab Java 11 ist für produktiven Betrieb und Sicherheitsupdates auch für Privatbenutzer eine Lizenz notwendig. Ich frage ja nach der Zukunft. Jetzt geht es ja noch.
    3) Im JDK 11 ist kein Ordner mit JRE drin, Man kann eine Anwendung auch auf dem JDK laufen lassen. Dieses ist aber für die Entwicklung und die Sicherheitsupdates sind dann eben mit Lizenzgebühren verbunden, soweit ich das verstanden habe.

    Leave a comment:


  • Christian Marquardt
    replied
    1) Was ist nun daran negativ?
    2) Also auch ein Privatanwender kann nicht eine EXE anklicken und den Ablauf abwarten?
    3) Üblicherweise ist im JDK das JRE mit dabei. Da ich hier keine Downloads machen kann, kann ich für 11 nicht nachsehen. https://medium.com/@javachampions/ja...e-c02aef8c9e04


    Leave a comment:


  • Baba
    replied
    1) Bei Java 6, 7, 8 und 11 mussten, soweit ich weiss, einige Sicherheitslücken gefixt werden. Es gibt auch anderswo Sicherheitslücken.
    2) Ich habe auch kein Problem auf ein EXE zu klicken. Aber nicht jeder Privatanwender kennt sich vielleicht gut aus, insbesondere, wenn er selbst nicht mit Java entwickelt.
    3) Wo gibt es da ein JRE für Java 11 zum Download? Das JDK ist nur für Entwickler. Laut Aussagen von Oracle gibt es keine automatischen Update bei Java 11 mehr. Patches sind kostenplichtig. Bei OpenJDK gibt es neu jedes halbe Jahr eine neue Version, und nachher wird die Version nicht mehr weiter entwickelt. Ich bin mir nicht sicher, ob es da Sicherheitsupdates geben wird. Was wiederum zur Konsequenz hat, dass man unsicher unterwegs ist, sobald Java 8 eingestellt wird. Java 9 und 10 ist die Weiterentwicklung ja bereits zu Ende.

    Leave a comment:


  • Christian Marquardt
    replied
    "In letzter Zeit hatte aber Java viele Sicherheitsupdates nötig."-> Das bezifferst du wie? Weil es ein Update gibt, ist es schlecht? Welche Sicherheitslücken genau meinst du und inweit bist du davon betroffen?
    "Dann muss man sich Updates für Java 8 wohl selbst herunterladen und installieren."-> Wo genau liegt dein Problem auf eine EXE zu klicken?
    "Bei Java 11 gibt es überhaupt keine Java Updates ohne kostenplichtige Lizenz, für welche eine jährliche Gebühr anfällt." -> leider falsch
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.11.2018, 14:23.

    Leave a comment:

Working...
X