Announcement

Collapse
No announcement yet.

Componenten in foreach-Schleifen nutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Componenten in foreach-Schleifen nutzen

    Hallo.

    Ich habe ein JPanel mit diversen JTextFields. Diese Fields möchte in nun nacheinander "automatisch" ansprechen und den Text ändern. Das ganze habe ich über eine Schleife gelöst:


    for(Component co : jPanel1.getComponents()){

    }

    Das klappt auch soweit nur wie kann ich jetzt den Text in der Componente co ansprechen? In Netbeans wird mit co.settext(String t) nicht angeboten.

    Danke
    Jan

  • #2
    Weil co vom Typ Component ist
    Du musst co erst casten auf das Element welches den Text enthält.
    Wenn es ein JLabel ist
    Code:
    ((JLabel)co).setText("123");
    Solltest du unterschiedliche Kompenten haben, so musst du ggf. vorher den Typ prüfen

    Code:
    if(co instanceof JLabel){
    ((JLabel)co).setText("123");
    }
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.12.2021, 17:26.
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Weil co vom Typ Component ist
      Du musst co erst casten auf das Element welches den Text enthält.
      Wenn es ein JLabel ist
      Code:
      ((JLabel)co).setText("123");
      Solltest du unterschiedliche Kompenten haben, so musst du ggf. vorher den Typ prüfen

      Code:
      if(co instanceof JLabel){
      ((JLabel)co).setText("123");
      }
      Das casten ist mir entfallen ... Danke

      Comment

      Working...
      X