Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eingabeprüfung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eingabeprüfung

    Hallo, hab vor kurzem mit Java angefangen, wollte nun ein einfaches programm schreiben das nur zahlen einliest und vllt. auch noch ein Punkt oder Komma, aber ich hab nun schon ne ganze Zeit gesucht und nichts gefunden.

    Die Eingabe mache ich über die Scanner-Klasse, falls das was darüber aussagt.

    danke schon mal für die Hilfe

  • #2
    Hallo!

    Wenn Du recht sicher bist, daß die eingelesenen Strings Zahlen repräsentieren, würde ich es mit der parse-Methode der Wrapper-Klasse machen. Also zum Beispiel Integer.parseInt(s), falls Du nur ganze Zahlen erwartest, Double.parseDouble(s) oder Float.parseFloat(s), falls Du auch Kommazahlen erwartest.
    Entspricht der String keiner solchen Zahl, wird eine Exception geworfen, auf die Du entsprechend reagieren kannst / solltest.

    Kommt über die Eingabe beliebiger Kram rein und Du rechnest nicht so fest mit Zahlen, ist eine Überprüfung vor der Konvertierung sinnvoll, da das Exception-Handling nicht zur Ablaufsteuerung mißbraucht werden sollte (Exceptions sind nun einmal Ausnahmen).
    Die Scanner-Klasse bietet ja auch Methoden wie hasNextDouble() u.ä. an, mit denen geprüft werden kann, ob das nächste eingelesene Element als double o.ä. interpretiert werden kann. Liefert diese Methode true, kannst Du mit Sicherheit fehlerfrei konvertieren.

    Comment

    Working...
    X