Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zertifikat laden und unter IE6 installieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zertifikat laden und unter IE6 installieren

    Hallo,

    wie kann man ein vorhandenes Zertifikat in Java laden und unter IE6 oder IE7 installieren.

    Ich habe mir mal die Klasse "KeyStore" angeschaut, aber verstehe irgendwie nicht wie das gehen soll.

    Kennt sich jemand damit aus?


    Gruß

  • #2
    Hi,

    Zertifikate verwaltet man in einem KeyStore. Mit dem KeyTool kannst Du Zertifikate erstelle, importieren und exportieren.

    Was möchtest Du den genau tun ?
    Webanwendungen im Tomcat per SSL ausliefern ?
    ... ?

    Schau Dir auch mal die Beispiele hier an. Vielleich hilft dir das auch schon weiter.
    MfG

    Comment


    • #3
      Hi,

      ich will eine kleines Programm (GUI) erstellen, wo ich ein Zertifikat auswählen kann. Das Programm soll per Java Web Start laufen. Die GUI und WebStart Sachen laufen auch schon.
      Das Zertifikat ist schon vorhanden, muss also nicht erstellt werden. Das ausgewählte Zertifikat soll dann im Internet Explorer 6 und IE7 installiert oder importiert werden.

      Die Zertifikate die ich installieren soll, liegen in folgenden Dateiformaten vor:
      "CertAnew.cer", "CertB.crt", "CertC.der" usw.


      Gruss
      Zuletzt editiert von vision_oglum; 11.12.2007, 13:23.

      Comment


      • #4
        Tut mir leid. I glaube mit reinem Java hast Du hier keine Chance.
        Mittels WSH, VBScript kann man dies automatisieren.
        Schau mal http://www.google.de/search?q=IE+Ins...cates+remotely vorbei.
        MfG

        Comment


        • #5
          Hi,

          doch das funktioniert. Habe es auch hinbekommen soweit unter IE, genauer gesagt unter Windows die Zertifikate zu installieren.

          Nachstes Problem ist, dass ich die Zertifikate auch unter FireFox Browser installieren soll.

          Weiss jemand wo und in welcher Datei ist den FireFox KeyStore finden kann?

          Gruss

          Comment


          • #6
            Hi,

            Würde mich interessieren wie Du dies gemacht hast.

            Firefox Keystore:
            Normallerweise speicher firefox die Zertifikate in einer Art DB.
            Diese könnte hier liegen "c:\Documents and Settings\<User>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Pr ofiles\<Random Hash Value>\" (Anwendungsdaten ist ein versteckter Ordner). Die heißt in der Regel cert8.db.

            Vielleicht hilft Dir dieser Link auch weiter:
            http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/...keystores.html
            MfG

            Comment


            • #7
              Unter Java 1.6 kann man den Windows KeyStore ganz einfach laden:
              Der getInstance Methode übergibt man einfach den Typ. In diesem Fall ist es der ROOT Type.

              http://java.sun.com/developer/techni...SE/security/#1

              Code:
              KeyStore ks = KeyStore.getInstance("Windows-ROOT");
              ks.load(null, null);
              Nun kann man die Zertifikate, die man vorher schon geaden hat eintragen.

              Code:
              ks.setCertificateEntry(alias, certificate);


              Unter FireFox ist das so wie ich den Link den du mir geschickt hast interpretiere schon etwas aufwendiger.

              Hast du ne Ahnung wie die Datei "Cert8.db" aufgebaut ist und MySQL Datenbank ist.

              Gruss

              Comment


              • #8
                Hi,

                Unter Java 1.6 kann man den Windows KeyStore ...
                Das dies mit java 1.6 funktioniert, wußte ich noch nicht (man lernt nie aus).

                Das Format der des Files kenne ich leider nicht. Aber schau doch unter
                http://www.mozilla.org/projects/security/pki/nss/, dort könnte es evtl. beschrieben oder aus dem Sourcecode reproduzierbar sein.
                MfG

                Comment

                Working...
                X