Announcement

Collapse
No announcement yet.

Certeficate Prüfung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Certeficate Prüfung

    Moin,

    ich arbeite zwar als Software Entwickler im Web bereich recht erfolgreich, habe aber nochnicht soviel Java Erfahrung, da mir PHP nen bischen langweilig geworden ist und Delphi irgendwie fast tot möcht ich gerne eher in Java Bereich gehen, bis auf so Schulprogramme hab ich aber nochnicht viel gemacht und mit ja ich hab mal paar Programmieraufgaben gemacht gibt es wohl keinen guten Java job, daher würd ich gerne nen Certificate machen für Java.
    Da ist mir Sun Certified Java Associate (SCJA) ins auge gefallen,

    Die prüfung liegt mit 300$ ja relativ günstig, hat damit jemand Erfahrung?

    Muss man bestimmte Schulungen dafür machen, oder kann man auch aus Bücher lernen. Kommt es eher auf Grundlagen an oder bestimmte dinge Auswendig zu lernen?

    Wie schwer ist das für jemand mit sehr guten IT Kentnissen (PHP, c++, Delphi, Perl, OOP, UML, SQL) aber wenig Java Erfahrung?

  • #2
    Schau mal hier: http://www.sun.com/training/catalog/...CX-310-019.xml
    Ist allerdings in Englisch

    Comment


    • #3
      Ich hab mir das jetzt mal angesehen.
      SCJA (Sun Certified Java Associate) soll ziemlich einfaches basiswissen vermitteln ist als Einstieg für Entwickler und Projektentscheider gedacht.

      Besser wäre SCJP (Sun Certified Java Programmer), kann man auch direkt machen.

      Es gibt sowohl Kurse wie auch die Möglichkeit das im Selbststudium abzulegen,
      für son Kurs dürfte das komplett bei einigen Tausend EUR liegen,
      selbststudium bei unter 500EUR, halt bücher und 215EUR für die Prüfung.

      Frage ist halt ob sich son kurs/seminar lohnt oder doch lieber so lernen?
      Z.b. wurde mir nen crashkurs 6 tage inkl Unterkunft für 4000eur angeboten.
      Hat jemand Erfahrung kursen oder selbststudium?
      Ist das anerkannt?

      Comment


      • #4
        Wer sollte das anerkennen?

        Jedem steht es frei Schulungen anzubieten und eine Prüfung und darüber ein Zeugnis o.a. auszustellen.

        hmmm und wenn du dich irgendwo bewirbst, kommt es auch auf andere Faktoren an. Wie bsp. Rechtschreibung. Wenn das schon "unvorteilhaft" ist, wird die Bewerbung "abgelegt".

        Schließlich musst du ja nicht nur programmieren; Doku gehört auch dazu.

        Ggf. nutze die offiziell anerkannten Bildungswege Abi/Fachabi->Studium....
        Christian

        Comment


        • #5
          Kurs muss nicht sein

          Hallo Johny,
          wenn OO für Dich kein Fremdwort ist (wenn Du C++ kannst, wird es das wohl nicht sein), brauchst Du für den SCJP keinen Kurs. Ich habe den auch im Selbststudium gemacht. Am Besten ackerst Du das Java-Tutorial von Sun durch (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/). Dann gibt es auch Bücher für Zertifizierungsvorbereitung (google einfach danach). Außerdem gibt es noch diverse Seiten mit Foren zum gegenseitigen Austausch und Übungsaufgaben für die Prüfung (z.B. hier: http://faq.javaranch.com/java/ScjpMockTests).
          Gruß ngomo
          http://www.winfonet.eu

          Comment


          • #6
            Der Kurs von Sun ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Ein Buch (z.b. das von http://faq.javaranch.com/java/ScjpFaq) ist aber speziell mit wenig Java-Kentnissen auf jeden Fall empfehlenswert. Ein Test-Examen ist fast Pflicht, http://www.whizlabs.com/ ist auf jeden Fall gut investiertes Geld. Anerkannt als Zusatzqualifikation sind die Zertifizierungen von Sun durchaus.

            Comment

            Working...
            X