Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe für Softwarearchtektur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe für Softwarearchtektur

    Hallo!

    ich habe in morgen eine Prüfung im Bereich Softwarearchitektur.
    Leider bin ich kein so guter Entwickler und kenne mich in Sachen Architektur nur wenig aus. Habe mir in den letzten Wochen viel angelesen aber komme jetzt mit zwei Fragen aus der Prüfungsvorbereitung nicht so ganz zurecht. Vieleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen und mir 1. erklären was ungefähr in den Fragen verlangt wird und vieleicht sogar 2. eine beipsielhafte Antwort geben.

    Wär euch dafür sehr dankbar .

    Fragen:

    1.Beispiel nutzt J2EE. Ein Unternehmen setzte folgende Architekturumsetzung ein.
    Über eine HTML-Oberfläche greifen Kunden auf die Dienste zu. JSP’s übernehmen den View und Servlets Controller – Funktionen. Servlet interagieren mit dem Application Server auf die Instanz einer Session Bean. Die Session Bean ist ohne Logik. Die Logik wird über PL-SQL und Trigger in der Datenbank ausgeführt und durch das Session Bean aufgerufen.
    Analysieren und Diskusstieren Sie.

    mir macht die frage irgendwie nicht viel sinn. Warum gibt man hier die logik in den ressurce-tier und nicht in den business-tier. und wo ist hierbei der integration-tier? kann das vieleicht sein das die frage absichtlich in die irreführen soll? kann mir das gut vorstellen. oder macht das vieleicht doch einen sinn?welche vorteile könnte denn solch eine lösung haben. oder wie kamm diese lösung unter diesem vorausetzung optimieren? also ich würde die logik in den business-tier(also in den App-Server).

    2.Analysieren und diskutieren Sie aus architektonischer Sicht die folgende Architektur eines real existierenden Systems. Zeichnen Sie dazu ein Diagramm der Kontextsicht. In einer Applikation zum Management von Fehlern werden die Daten in einer relationalen Datenbank gehalten. Als Schnittstelle zum Nutzer existiert eine Webschnittstelle auf der Basis von JSPs und Servlets sowie ein Eclipse-Plugin. Ein J2EE-Container wird dazu eingesetzt, mittels Entity-Beans beiden Schnittstellen den Zugriff auf die Datenbank zu ermöglichen.

    also so vestehe ich das:


    aber was soll man da diskutieren? ist diese lösung vieleich nicht so gut und gibt es verbesserungen?


    gruß und schonmal danke
    squizzel

  • #2
    hab mir zu frage 7 nochmal versucht was aufgezeichnenen. aber weiß nicht so recht ob ich das richtig sehe!?

    Also das ist meine skizze für diese Architektur.
    Begründen würde ich es so.
    Also dadurch das die Logik über PL/SQL auf der Datenbank ausgeführt wird, gewinnt das System an Performance, da die Kommunikation zwischen Prozessor und Netzwerk, vorausgestzt Datenbank und Applikation Server laufen auf unterschiedlichen Maschienen) wegfällt. Allerdings könnte man(um noch mehr Performace zu gewinnen) nicht auch den EJB-Container rausnehmen und das Servlet direkt über PL/SQL auf die Datenbank zugreifen lassen? dann würde sich doch die Bussinesslogik(Bussiness-Tier) mit dem Integration und Ressource-Tier vereinen. macht das sinn?
    spricht da vieleicht auch etwas gegen diese architektur?

    Comment


    • #3
      zu1)
      Das macht beispielsweise dann Sinn, wenn man eine DB hat die mit verschiedenen Umgebungen oder Anwendungen laufen soll. So ist ein Teil oder sogar die ganz Verarbeitungslogik in der DB und "nur die Ausgabe" muss angepasst werden.

      Darüber könnte man sich stundenlang toddiskutieren

      Logik in DB
      Logik außerhalb DB

      Letztlich sollte das durch die Anforderungen bestimmt werden
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.01.2009, 15:42.
      Christian

      Comment

      Working...
      X