Announcement

Collapse
No announcement yet.

Simulation Nicht-UPnP-fähiger Geräte als UPnP-Geräte mittels Java?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Simulation Nicht-UPnP-fähiger Geräte als UPnP-Geräte mittels Java?

    Hallo, ich habe ein kleines Problem

    Ich habe ein Funknetzwerk aufgebaut, welche sensordaten an einen Koordinator schicken. Soweit so gut. Diese Geräte sind allerdings nicht UPnP-fähig. Trotzdem sollen sie irgendwie als UPnP-Geräte angezeigt werden.

    Meine Idee dazu:

    Alle Sensordaten, die der Koordinator empfängt, sendet er an die serielle schnittstelle, mit der Quelladresse, Datentyp und die eigentlichen Daten. zB. ein Sensor sendet alle 10 Sekunden einen Temperaturwert.

    Diese Daten an der seriellen Schnittstelle werden nun über eine Javaapplication ausgelesen und ausgewertet / geparst und gespeichert.

    Als Ergebnis habe ich eine Liste, welche Alle Nachrichten speichert und eine Liste welche alle Geräte, die sich angemeldet haben, speichert. Soweit so gut.

    Jetzt wird es aber schwierig. Sobald diese Geräte sich anmelden, also sobald eine Association-Nachricht (Mit Quell-Adresse, eventuell Name des Gerätes, verfügbare SensorwertTypen) auf der seriellen schnittstelle ankommt, soll dieses Gerät als UPnP Gerät erscheinen. Ich habe also einen JavaServer, welcher die Daten des Funknetzwerkes entgegen nimmt und sobald sich ein Gerät anmeldet, soll dieses Gerät als UPnP-Gerät simuliert werden.
    Eventuelle UPnP-Anfragen für dieses Gerät, soll der JavaServer entgegen nehmen, und dann auf seine Nachrichten Liste zugreifen, nach der letzten Nachricht des Gerätes mit dem Sensorwert suchen und den Wert ausgeben.

    Das Problem ist also, wie kann ich selber ein UPnP-gerät, oder 2 oder 3... simulieren, und die Abfragen für diese UPnP-Geräte von dem Java-Server abfangen und eine entsprechende Antwort, mit dem Ergebnis, zurück senden.

    Ich will also etwas entwickeln, womit ich UPnP-Geräte simulieren kann.
    Kennt jemand von euch eventuell eine passende Library für Java? Oder weiß, wo mir eventuell geholfen werden könnte ?
    ein spezielles UPNP-Forum kann ich leider nicht finden

    Ich müsste ja irgendwie eine Description.xml für jedes Gerät generieren, und dieses Gerät dann anmelden...und für jedes Gerät einen eigenen Thread starten, welcher auf die Abfragen reagiert oder so. Aber als Adresse für das Gerät immer die JavaServer Adresse verwenden.

    Viele Dank schonmal.
    MfG
Working...
X