Announcement

Collapse
No announcement yet.

Matrix sortieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Matrix sortieren

    Hallo!

    Zu meinem Problem habe ich im Web leider nichts gefunden, und selber komme ich nicht auf die Lösung. Wäre nett, wenn jemand mir ein bischen helfen könnte.
    Das Problem:
    Es gibt eine Matrix, also ein 2D-Feld (String[ ][ ]). Diese muss nach einer bestimmten Spalte sortiert werden. Es klingt alles ziemlich leicht, aber.... Da die einzelne Zeilen sehr groß sein können und Anzahl von Spalten auch, habe ich mir überlegt ein Index-Array zu erstellen, Die Elemente in diesem Array sind Indezies in sortierter Reihenfolge.
    Ein Beispiel soll Klarheit schafen, dabei misbrauche ich die CODE-Formatierung:
    ---------
    Code:
    Matrix:
               0 1 2 3 4
               ---------
         0 |   a b 3 c d
         1 |   a b 0 c d
         2 |   a b 2 c d
    diese soll nach Spalte 2 aufsteigend sortiert werden

    Index-Array:
    1 2 0
    ---------

    Hoffe mein Problem halbwegs verständlich erklärt.

    LG
    iv_ru

  • #2
    Die Lösung war simple aber nicht elegant... habe wohl vor lauter Bäumen kein Wald mehr gesehen. Nichtdestotrotz hätte ich mehr Flexibilität von Arrays.sort(...) erwartet.

    Comment


    • #3
      mehr Flexibilität von Arrays.sort(...) erwartet.
      sort(T[] a, int fromIndex, int toIndex, Comparator<? super T> c)

      Was für ein mehr an Flexibilität erwartest du?
      Christian

      Comment

      Working...
      X