Announcement

Collapse
No announcement yet.

Junit Testfälle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Junit Testfälle

    Hi,
    ich bin ziemlich neu unter den Java Programmierern. Jetzt wollte ich wissen ob man für GUI's auch Junit testfälle bauen kann. Da ich einen UPN Taschenrechner programmiert habe, und dort soll ich 100 % Testabdeckung bekommen. Nur habe ich keine Idee wie ich die GUI mit Junit abtesten soll.


    Danke schonmal

  • #2
    Die Frage ist mir unveständlich. Mit JUnit kannst du Klassen und deren Methoden testen. Insofern auch GUI-Klassen.

    Wenn es darum geht die Oberfläche an sich zu testen so wird dass mit JUnit nicht gehen.

    Dafür gibt es extra Programme wie bsp. WinRunner u.a.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,
      noch mal der verständnis halber.
      Ich mache eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler, und habe einen Taschenrechner in Java vorgegeben bekommen. Bei den ich mit den Plugin für Eclipse Ecl Emma, 90 % Testabdeckung erreichen kann. Die kann ich aber nur erreichen wenn ich die GUI auch abteste. Nur ich habe überhaupt keinen schimer wie ich die GUI oder deren Klassen bzw. Methoden testen soll.

      Hoffe es ist verständlicher geschrieben.


      Danke

      Comment


      • #4
        Siehe Beitrag 2:

        Die GUI-Klassen und ihre Methoden ja
        Die GUI (Eingabe, Tabsprünge) nein
        Christian

        Comment


        • #5
          Christian hat vollkommen recht aber es ist mitunter eben gar nicht so leicht an die Komponenten ranzukommen und die entsprechenden Methoden aufzurufen ohne das man in der Eventqueue landet und der Thread blockiert. Sehr zu empfehlen und eine große Hilfe ist JFCUnit (http://jfcunit.sourceforge.net). Selbst damit sind 100% Testabdeckung in einer GUI-lastigen Anwendung schwer zu erreichen und eigentlich auch nicht nötig.

          Comment

          Working...
          X