Announcement

Collapse
No announcement yet.

commadline windows probleme mit umlaute

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • commadline windows probleme mit umlaute

    hallo!

    ich habe ein java chat programm erstellt welches über kommandline läuft. wenn ich an den server nun ein "ü" schicke, und ein anderer client das umlaub bekommt, dann sieht der client nur noch ein "?". die anderen umlaute funktionieren alle, nur eben das "ü" nicht. was kann ich dagegen tun?

    edit:
    in eclipse, wo ich entwicklet habe - funktioniert jedoch alles wunderbar!

  • #2
    Das Problem liegt denke ich daran, dass zwei unterschiedliche Zeichensätze verwendet werden. Ich würde das Problem Java-seitig bekämpfen und jeden Umlaut durch zB ae oder oe im String ersetzen, oder direkt durch das Zeichen eines CMD-Kompatiblen Zeichensatzes ersetzen.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Tente View Post
      Das Problem liegt denke ich daran, dass zwei unterschiedliche Zeichensätze verwendet werden. Ich würde das Problem Java-seitig bekämpfen und jeden Umlaut durch zB ae oder oe im String ersetzen, oder direkt durch das Zeichen eines CMD-Kompatiblen Zeichensatzes ersetzen.

      danke!
      gibt es vielleicht auch eine möglichkeit im ms windows command eingabeaufforderungs-modus den zeichensatz umszustellen? ich habe leider nichts gefunden...ich denke, das würde das problem auch lösen. weil unter linux am terminal funktionierts

      Comment

      Working...
      X