Announcement

Collapse
No announcement yet.

Client-/ Serveranwendung erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Client-/ Serveranwendung erstellen

    Wie das halt so ist in der Informatik folgt auf die lösung eines Problems meist ein neues Problem...

    diesmal aber aus unwissenheit...

    Mein Server Läuft...
    Bisher hat mein MVC Anwendung direkt mit der Datenbank gesprochen.
    Jetzt soll meine Anwendung aber mit dem Server reden und ihm sagen schreibe was in die DB oder hol mir was etc.

    Jetzt ist die frage was muss alles auf dem Server und was auf dem Client passieren?! Ich vermute mal das die grenze zwischen was passiert auf dem Server und was auf dem Client relativ schwammig ist...

    Beispiel: Login abfrage
    Wer prüft? Der Client oder der Server?
    Gemacht hab ich es jetzt so das ich Benutzername und Passwort aus einem Textfeld heraus zum Server schicke, als übergabewerte der methode checkLoginData(String name, String Passwort)...

    Je nachdem ob das Passwort passt gibt die methode dann true oder fals an den Client zurrück....

    Tjo... macht sowas überhaupt der Server?
    Prüfen?
    oder schick ich dem Server nur einen Namen und sage ihm er soll mir gefälligst ein Object davon aus der Datenbank geben, wenn es das gibt, und der Client selber prüft dann das passwort?

    oder is das völlig wurscht?

    gibts dazu ne erklärung? Regeln?

  • #2
    Hi =)

    Also,

    das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Der Client schickt Daten an den Server. Der Server verarbeitet die einkommenden Daten, egal auf welche weise und schickt das Ergebnis/die Antwort/verarbeitete Informationen zurück an den Client.

    Vor einigen Jahren, naja ich sage besser Jahrzehnten, gab es in Büros oft Terminal PCs. PCs die also nur aus einem Bildschirm bestanden und eine ganz schwache Leistung zur Ausgabe von Informationen und Kommunikation im Netzwerk hatten. Die Idee dahinter war, die komplette Verarbeitung von Daten auszulagern und zu zentralisieren. Das tat man mit den Servern. Im Terminal werden Daten eingegeben. Die werden an den Server geschickt. Dort werden sie verarbeitet und wieder zurück zum Client zur Anzeige geschickt.

    So verstehe ich das Prinzip eines Servers.

    Auf deine Anwendung bezogen:

    Du schickst vom Client Anmeldeinformationen zum Server. Der Server sorgt dann für die Authentifizierung (gibt es zu den eingegebenen Informationen einen passenden Benutzer oder nicht) und Authorisierung (Festlegung, was der Benutzer darf) zuständig.

    E: Im Client gibt der Benutzer seine Anmeldeinformationen ein.
    V: Der Server authentifiziert den Benutzer. Bei Erfolg wird der Benutzer authorisiert.
    A: Der Server schickt eine Erfolgs (zB vollqualifiziertes Benutzerobjekt) oder Misserfolgs-Nachricht an den Client.

    So funktioniert das auch mit allen anderen Informationen. Der Client schickt irgendwas zum Server. Der Server macht lustige Dinge damit und schickt eine entsprechende Antwort wieder zurück.
    Zuletzt editiert von Tente; 24.01.2010, 12:42.

    Comment

    Working...
    X